Die Farben Gelb, Weiß und Blau leuchten am LED-Strip nicht. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RGB heißt Rot, Grün und Blau.

Gelb ist eine Mischfarbe aus Rot und Grün, Blau ist eine eigenständige Farbe. Weiß ist die Mischfarbe aus Rot, Grün und Blau.

Somit leuchtet doch theoretisch nichts!

Wenn ich mir den Aufdruck auf dem Steuergerät, die Aderfarben und die Beschriftung des Stripes ansehe, so scheint hier aber nichts miteinander kompatibel zu sein (auch wenn die Aderfarben im Prinzip egal sind):

Allein die Reihenfolge RGB auf dem Steuergerät und die Reihenfolge GRB auf dem Stripe zeigen schon, dass beides nicht zusammen passt, da durch die
1:1-Verdrahtung die Farben verschaltet werden.

Entweder ist der Kontroller kaputt, oder du hast einen Wackelkontakt. Würde vielleicht nochmal alle Kontakte prüfen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du messen, ob Spannung auf den einzelnen Leitungen ist, wenn du die Farbe auf weiß stellst.

Marionger
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Da das Gerät zusätzlich per App steuerbar ist und es dort auch nicht funktioniert liegt es wohl nicht an die Ferndedienung. Könnte aber durchaus an den Kotakten liegen.

Maldweister74  19.09.2019, 16:02
@Marionger

Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Ich meine nicht die Fernbedienung, sonder das weiße Teil am unteren Bildrand, wo du das Kabel anschließt. Das ist der Controller, der steuert die Farben und Effekte.