die Einstellung zu unternehmen bedeutet, dass man Menschen beim Unternehmen einstellt oder zum Arbeit bringt ,richtig?

und was der Unterschied zwischen Einstellung zu unternehmen und Einstellung zur Arbeit?

5 Antworten

Ich versteh zwar deinen etwas sonderbaren Satzstil nicht, aber ich versuch´s mal,

Einstellung ist praktisch gleichbedeutend mit Anstellung,

Einstellung kann aber auch die Haltung zu etwas sein,

Herr Meier wurde von dem Unternehmen als Buchhalter eingestellt, aber es erwies sich, dass seine Einstellung zur Arbeit so schlecht war, dass man Herrn Herrn Meier wieder kündigte,

Die Einstellung, die ich zu einem Unternehmen habe, beschreibt meine Meinung über das Unternehmen - Was denke ich über das Unternehmen in Bezug auf die Firmengeschichte, Unternehmensphilosophie, den öffentlichen Auftritt, den Umgang mit Mitarbeitern ...

Wenn ein Unternehmen dich einstellt, dann zählst du zu den Mitarbeitern, darfst für das Unternehmen arbeiten.

Einstellung zum Unternehmen - Meinung zum Unternehmen

Einstellung durch das Unternehmen - Anstellung als Mitarbeiter

berlin288
Fragesteller

die Einstellung zum unternehmen bedeutet, dass man Menschen beim Unternehmen einstellt oder zur Arbeit bringt ,richtig?

und was der Unterschied zwischen Einstellung zum unternehmen und Einstellung zur Arbeit?

isilang  29.04.2022, 11:18
@berlin288

Nein, das ist nicht richtig. Ich hatte versucht, es zu erklären.

Einstellung kann zwei Dinge bedeuten:

1. Meinung oder Haltung über etwas (z. B. ein Unternehmen)

2. Den Vorgang, jemandem einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen - Ich stelle dich ein, du darfst hier arbeiten.

Einstellung zum Unternehmen = Meinung über das Unternehmen. Das hat nichts damit zu tun, dass jemand dort eingestellt wird. Es bedeutet, wie jemand über das Unternehmen denkt.- Siehe 1.

Einstellung für die Arbeit / zum Arbeiten = Der Mensch wird als Mitarbeiter in das Unternehmen aufgenommen. - Siehe 2.

isilang  29.04.2022, 11:28
@berlin288

Du wirst nicht zum Unternehmen, sondern in das Unternehmen eingestellt und darfst dort arbeiten.

Du bringst damit die Menschen nicht zur Arbeit, sondern in Arbeit.

Zur (zu der) Arbeit bringst du sie mit dem Auto oder dem Bus. Zur bedeutet hier dort hin.

berlin288
Fragesteller
@isilang

ich habe kognitive Defizite und verstehe langsamer als alle anderen Menschen der Erde

isilang  29.04.2022, 15:05
@berlin288

Alles okay. Wenn du noch Fragen hast, versuche ich gern, dir die Dinge noch einmal anders zu erklären. ☺

Die Einstellung zu Unternehmen bedeutet eher soviel wie „die MEINUNG zu Unternehmen“

Wenn du anfängst zu arbeiten dann heißt es eher:

Vom unternehmen ein/an gestellt WERDEN

Eine Einstellung zu unternehmen bedeutet, dass ein Betrieb mit Arbeitskräftebedarf die Einstellung eines geeigneten Bewerbers vollzieht. Es wird ein Arbeitsvertrag geschlossen, die Personendaten werden aufgenommen und diese Person bei der Sozialversicherung angemeldet. Das ist in erster Linie ein juristisches Handeln.

Die Einstellung zur Arbeit ist etwas ganz anderes und sie betrifft das persönliche Verhältnis eines arbeitenden Menschen (egal ob angestellt oder selbstständig oder auch im Privatbereich) zu seiner Arbeit.

Man kann seine Arbeit schlampig machen, man kann sie hudelig machen, prinzipiell unvollendet lassen. Man kann sie auch gut und vollständig machen, verbissen oder mit Freude. Man kann selbst an unangenehmen Arbeiten noch Befriedigung finden, nämlich wenn man sie korrekt erledigt hat. Und man kann sich nach Möglichkeit - und meist auf Kosten von anderen Menschen - davor drücken.

Einstellung hat zwei Bedeutungen:

  1. Ein Unternehmen stellt Mitarbeiter ein. Das ist ein formaler Vorgang, bei dem ein Arbeitsvertrag geschlossen wird. "Für eine Einstellung braucht es eine Bewerbung, einen Vertrag und die Zustimmung des Betriebsrates". Die Einstellung ist der Prozess, den ein Bewerber bei einem Unternehmen durchläuft, damit er dort einen Arbeitsvertrag bekommt. Wenn beide den Vertrag unterschrieben haben, ist der Mitarbeiter eingestellt. Man sagt aber nicht: ich habe eine Einstellung bei dem Unternehnehmen, sondern ich wurde bei dem Unternehmen eingestellt und habe habe jetzt eine Anstellung (einen Job) bei dem Unternehmen.
  2. in Arbeitnehmer hat eine Einstellung zum Unternehmen oder zur Arbeit. Das ist die Meinung, Haltung, Einschätzung, die der Mensch hat, also was er über das Unternehmen oder das Thema Arbeiten denkt. Findet er es gut, freut er sich, dass er arbeiten kann, betrachtet er die Arbeit als notwendiges Übel, um Geld zu verdienen oder möchte er sich dort wohlfühlen und einen sinnvollen Job machen.

Also:

Einstellung bei einem Unternehmen = dort arbeiten

Einstellung zu etwas = was ich darüber denke (kann auch alles andere sein, was nichts mit Arbeit zu tun hat)