Ist die BRD in einer Stromkrise?

3 Antworten

"Momentan" wird gar nichts abgeschaltet. Im April gingen die letzten drei AKWs vom Netz. Der Beschluss, aus dieser Form der Stromgewinnung auszusteigen, stammt von der Vorgängerregierung.

und die nachbarländer bauen mehr und mehr

Wir haben neun Nachbarländer. Lediglich in Frankreich ist einer namens Flamanville 3 seit 2007 im Bau. Der Betreiber prognostizierte ursprünglich eine Fertigstellung 2012 und Baukosten in Höhe von 3,3 Milliarden Euro. Jetzt haben wir 2023 und 18 Milliarden Euro sind schon weg. Ich schau in die anderen Nachbarländer und sehe, dass da nichts gebaut wird.

Kommt extrem auf die Reaktion und Maßnahmen unserer "Regierung" an.

Grundsätzlich aber nein, KEINE STROMKRISE.

Wilhelm605  24.08.2023, 03:15

Wer die explodierenden Strompreise noch bezahlen kann, hat gut lachen.

marcelinho20  24.08.2023, 03:20
@Wilhelm605

Nicht umsonst heißt es, wir haben aktuell die schlechteste Regierung der letzten 60 Jahre. Allerdings sind wir nicht alleine und womöglich jammern wir sogar noch auf hohem Niveau. Dennoch muss sich etwas ändern!

Bruno2308  24.08.2023, 06:37
@marcelinho20

Mir gefällt auch nicht alles, aber es hatte auch keine Regierung der letzten 60 Jahre mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Eisenschlumpf  24.08.2023, 08:29
@marcelinho20
Nicht umsonst heißt es, wir haben aktuell die schlechteste Regierung der letzten 60 Jahre.

Ja richtig. Die aktuelle Regierung ist immer die Schlechteste bisher, aber die 60 Jahre hat bisher noch keine geschafft. Die nächste Regierung schafft es vielleicht, die schlechteste der letzten 70 Jahre zu sein.