Die Blechtrommel?

Ich brauche das für ein Literaturreferat, weswegen ich eine Stelle im Buch brauche bzw. Seite die bedeutend ist und die ich vorlesen kann

3 Antworten

Nimm doch einfach den Schluss. Es gibt doch die goldene Regel, dass dort das wichtigste steht beziehungsweise zumindest etwas, dass den ganzen Roman zum Abschluss bringt.

Lies es selbst und überlege Dir,welche Symbolik die Hauptfigur verkörpert.
Dann findest Du auch den ausschlaggebenden Satz.

Klaqzz8574
Fragesteller

Das Buch habe ich durch und eine Zusammenfassung habe ich bereits geschrieben aber bei der großen Seitenanzahl habe ich mir keine Seite markiert die ich für ausschlaggebend hielt da ich das erst am Ende machen wollte, war anscheinend ein Fehler

Dichterseele  30.11.2023, 00:06
@Klaqzz8574

Überlege Dir halt, wo der Knabe, der nicht erwachsen werden wollte, Schlüsselerlebnisse hatte...

Klaqzz8574
Fragesteller

Dennoch danke ich für die Antwort :)

Nein. Das ganze Buch ist schlecht und unbedeutend.

Dichterseele  29.11.2023, 23:56

Das ist Weltliteratur - die Du offenbar nicht verstehst...!

Hoppppplaa  29.11.2023, 23:58
@Dichterseele

Nein, das ist Schrott. Du willst nur dazugehören und plapperst das nach, was die ganzen Möchtegernintellektuellen von sich geben.

Dichterseele  30.11.2023, 00:01
@Hoppppplaa

Ich bin eine durchaus kritisch denkende Philosophin und habe noch nie was "nachgeplappert". Deine Behauptungen und Unterstellungen zeugen nur von Deiner Überheblichkeit. Einbildung ist kein Ersatz für Bildung!

Hoppppplaa  30.11.2023, 00:03
@Dichterseele

Richtig. Sei also nicht so eingebildet. Dass du diesen Abfall nicht als das erkennst, was es ist, zeugt vor allem davon, dass du nicht in der Lage bist, selbstständig zu denken.

Hoppppplaa  30.11.2023, 00:08
@Dichterseele

Das interessiert mich nicht. Ich sage lediglich, wie es ist. Das Buch ist ein Tiefpunkt der Literatur.