Welche Stelle als Leseprobe "Die Blechtrommel"?

3 Antworten

Wenn du deine Mitschüler nachhaltig traumatisieren willst, nimm den Pferdekopffund oder die Brausepulver-Stelle. Das sind zumindest die beiden Passagen, die mir bis heute in unangenehmer Erinnerung aus Deutsch-LK-Zeiten geblieben sind und anhand derer wir über "Ekel als Stilmittel" in diesem Buch diskutiert haben...

Die Seiten kann ich dir nicht nennen (Wie auch, gibt ja Zillionen Ausgaben) :) Ich würde aber vermutlich die Passage lesen, an der sich Oskar aktiv dazu entscheidet nicht erwachsen zu werden

(Bitte nicht das Brausepulver...)

eriksteeni
Fragesteller

Ja, an die Stelle hatte ich auch schon gedacht. Werde ich vermutlich nehmen.

eriksteeni
Fragesteller

Nein, das mit dem Brausepulver werde ich keinesfalls nehmen. Ich behaupte, das würde meine Zuhörer zwar zum Zuhören bewegen, aber es gibt deutlich "wichtigere" Stellen im Buch. ;-)

Brausepulverszene. Schockierend. Wird die Leser elektrisieren und ihnen ein Schauder über den Rücken jagen. Vielleicht hören sie dann auch mal zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Erfahrung