Die beste Suchmaschine ausser google?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich kann jetzt leider recht wenige Vergleiche zu Google ziehen, da ich aufgehört habe, es zu nutzen, aber mich konnte in letzter Zeit Bing sehr überzeugen (seit etwa zwei Jahren jetzt).

Ich weiß, ich weiß, Bing ist ein Meme. Allerdings ist es einer dieser Services von Microsoft, der einst in Verruf geraten ist und dann trotz steigender Qualität es nie wieder schaffte, sein Image zu reparieren. Und das ist teilweise gerechtfertigt, zu Problemen komme ich später, aber zu großen Teilen ist Bing extrem solide geworden. Hier ein Beispiel. ich möchte wissen, was ein Frettchen so frisst. Ich gebe diese Frage also bei Bing ein:

Bild zum Beitrag

Wie wir sehen, wird oben meine Frage in natürlicher Sprache beantwortet, rechts werden mir noch einige mehr oder weniger wichtige Fakten zu Essgewohnheiten von Frettchen entgegengeworfen und weiter unten wird in den Suchergebnissen der Inhalt einer Website recht ordentlich dargestellt - falls du dich fragst, was die Glühbirne daneben ist: das gibt dir Informationen über die Website, sehr nützlich, wenn sie nicht ganz seriös wirkt - auch, wenn die Glühbirne nicht immer auftaucht.

Bild zum Beitrag

Allgemein geht Bings Obsession mit Information in den Suchergebnissen sehr weit. Hier zum Beispiel eine Timeline für Elon Musk.

Nein wirklich, das geht so weit, dass Bing teilweise Tabellen in Wikipedia erkennt und Grafiken darauf erstellt, die es dann unter den Link zum Wikipedia-Artikel druntersetzt.

Dann gibt es natürlich noch deren KI, die entweder direkt in den Suchergebnissen wie oben gesehen, oder eben so…

Bild zum Beitrag

… angesprochen werden kann oder, indem man auf „Chat“ klickt - das sollte man aber in Edge machen oder mit User Agent auf Edge.

Es gibt halt an vielen Orten so Dinge, wo man sieht, dass sich irgendjemand Mühe gegeben hat, die Dinge zu vereinfachen, wie etwa hier, wo ich einen QR Code zum scannen bekomme, wenn ich nach einer Smartphone-App auf meinem PC suche, damit ich die auf meinem Smartphone nun herunterladen kann.

Bild zum Beitrag

Jetzt gibt es aber natürlich auch ein paar Probleme. Neben der nicht besonders guten Umsetzung für Smartphones hat Bing natürlich auch weniger Traffic als Google. Das äußert sich meiner Ansicht nach nur recht selten, ist halt etwas, was man ausprobieren müsste, aber es gibt gelegentlich seltsame Momente. Beispielsweise stand Bing lange in der Kritik, weil es zu einfach war, dort Pornografische Inhalte mit Kindern zu finden - und auch bis heute noch kann es passieren, dass man ohne SafeSearch nach einer weiblichen Person sucht und überdurchschnittlich viel überdurchschnittlich Freizügiges Material bekommt.

Das ist es für mich eindeutig wert, allerdings kann es sein, dass jemand, der primär nach Links und Torrents sucht, das anders sieht. Bings Stärke liegt darin, dir das Klicken auf Links zu ersparen. Falls du aber genau das machen möchtest, dann ist es wahrscheinlich nur so mäßig nützlich. Ich kann aber dennoch empfehlen, es auszuprobieren, alleine schon, weil, und ich schäme mich fast schon, das hier so anzubringen, aber:

B.I.N.G: Because it‘s not Google.

Edit: Ach so und der Smart Content ist auf Englisch, weil das meine Spracheinstellung ist, nicht, weil Bing das einfach so so macht.

 - (Handy, Smartphone, Windows)  - (Handy, Smartphone, Windows)  - (Handy, Smartphone, Windows)  - (Handy, Smartphone, Windows)
nonymou
Fragesteller

Meine suchanfragen die sind oftmals sehr spezifisch und das macht es mir nicht leicht ein Suchergebnis nach meinen vorstellungen zu bekommen

nur ein beispeil ausvielen:

ich bin derzeit dabei mein haus mit einfachen mitteln energetisch effizienter zu gestalten

und mein haus ist nicht jedermanns haus und deswegen sind die fragen die ich stelle so speziell

wo ich eigentlich einen Spezialisten dafür bräuchte aber ich kann denen ja auch nicht durchgehend auf den geist gehen und viel probieren ist da auch nicht drinnen

und da ich weiß dass das gelobte internet eigentlich für alles eine lösung hat

aber ich weil google ein drecksack ist nicht drauf zugreifen kann. jedes mal in einer sackgasse lande

weil nicht angezeigt wird was ich suche sondern nur artverwandte beträge wo nicht mal "*" was hilft

und das macht mich kirre

ich finde deinen beitrag echt empfehlenswert und werde es probieren

weil was besseres gibt es warscheinlich auch gar nicht im moment

das mir der datenkrake google kann ich verstehen aber man kommt ja sowieso nicht drumherum

aber naja

genug ausgekotzt :D

danke vielmals

NicolasHelbig  12.11.2023, 04:58
@nonymou

Gerne. Ich bin gespannt, wie es laufen wird. Ich wäre auch interessiert daran, wie nützlich deren Chatbot (bing.com/chat) ist, wenn man ihm beispielsweise ein Bild von einer Stelle deines Hauses hochlädt, wie sinnvoll seine Beiträge sind.

Ach so und wenn du Bing Chat verwendest, dann solltest du auf jeden Fall den Chat-Modus Precise/Genau wählen (keine Ahnung, wie genau der heißt, jedenfalls der Rechte der drei), der kreative ist ziemlich buggy und der "balancierte" ist nicht so clever.

nonymou
Fragesteller
@NicolasHelbig

Gib mal bei bing "kaiser up 1" und dann bei google

du bekommst komplett verschiedene Ergebnisse

das ist doch doof

NicolasHelbig  23.11.2023, 02:58
@nonymou

Seltsam. Bei mir sind die ersten drei Ergebnisse jeweils die selben.

  • Microsoft Bing
  • Firefox

Ich persönlich empfehle Microsoft Bing.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung