Bei einer Googlesuche tauchen komische Adressen während einer Suchanfrage auf und dann lande ich bei einer Bingsuche. Was ist los? Wie kann man es lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du dir einen Browser-Hijacker, Adware oder etwas Ähnliches eingefangen haben. Ein Antivirenprogramm hilft in solchen Fällen in der Regel nicht weiter. So etwas geschieht oftmals während einer Softwareinstallation, wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt. Klickt man während einer Installation nur durchgehend auf „Weiter“, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

Es ist bei einer Softwareinstallation deshalb empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man dann bei zusätzlichen Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts weiter installiert oder geändert wird. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme am besten immer über die Herstellerseite herunterladen.

Führe mal einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durch: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss solltest du mal deinen Laptop neu starten.

Setze dann zum Schluss noch deinen Browser auf die Standardeinstellungen zurück. Klicke dafür oben rechts auf die drei Punkte und wähle Einstellungen aus. Links in der Navigation findest du dann den Punkt Zurücksetzen und bereinigen. Diesen auswählen und dort auf Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen gehen.

Seltsame Sachen. Entweder hast du noch Werbetrojaner aktiv im System oder es sind noch Werbe-Erweiterungen in deinem Chrome aktiv. Mit was hast du denn deinen Rechner nach Viren gescannt?

Browser in den Einstellungen zurücksetzen.