„Die Arbeitszeit beträgt wöchentlich 35 Stunden, ohne Berücksichtigung von Pausen“?

6 Antworten

Ich vermute, dass das in deinem Vertrag steht. Dazu braucht es keinen Paragraphen, sondern nur das Einverständnis beider Vertragspartner.

Pausen gehen immer extra und werden nicht zur Arbeitszeit gezählt.

Das ist immer so, dass Pausen nicht zur Arbeitszeit zählen.

Ernstwahr  19.01.2021, 15:37

Nicht immer

es gibt auch Betriebe

die die pause Dazu zählen.

marialexx  19.01.2021, 15:38
@Ernstwahr

Die kleinen Pausen (mal auf Toilette, Kaffee holen etc.) werden bei uns auch nicht einzeln gerechnet. Aber die große Pause wird normalerweise nicht zur Arbeitszeit gezählt und ich habe noch nie von einem Unternehmen gehört, bei dem das der Fall ist.

Ernstwahr  19.01.2021, 16:16
@marialexx

Ich hatte schon mal in so einer Firma gearbeitet.

Wir hatten eine 40std woche.

dabei 15min Pause am tag und die wurde voll bezahlt.

unser Tag ging immer von 6-14uhr

Kein Paragraph, Arbeitsvertrag