Dicker Bauch trotz 78 Kilo und 1,76m Körpergröße. Wie passt das zusammen und wird der Bauch hängen, wenn ich abnehme?

6 Antworten

Ein dicker Bauch entsteht oft durch viszerale Fettablagerungen, also Fett, das zwischen den Organen lagert. Das ist zum einen für viele Krankheitsbilder verantwortlich, zum anderen erklärt es bestens einen dicken Bauch.

Diese Fetteinlagerungen zwischen den Organen entstehen bei vielen Menschen, wenn sie viel Zucker zu sich nehmen. Haushaltszucker besteht zu 50% aus Fruktose, die nicht über Insulin verstoffwechselt wird, wie Glukose. Stattdessen wird sie über die Leber verstoffwechselt, und das kann die Leber nur in geringem Umfang.

Hier ist das nochmal besser erklärt:

https://workshopernaehrung.de/zucker/

Fett ist leichter als Muskelmasse. Hast du bei deinem Gewicht einen hohen Fettanteil, hast du auch einen dicken Bauch. Wenn du jedoch durchtrainiert bist, dann wiegst du zwar vielleicht genauso viel, hast aber weniger Fett und einen straffen Bauch, wenn nicht sogar ein Sixpack.

Wenn du weiblich bist, dann ist das Gewicht schon an der Grenze zum Übergewicht. Da wäre ein dickerer Bauch anzunehmen - es sei denn du bist sehr sportlich und das Gewicht besteht aus Muskeln ;) Wenn du gesund abnimmst und dich bewegst wird da nichts hängen

Anonymgefaked
Fragesteller

Bin männlich

Warum trotz? Für deine Größe ist das schon viel Masse.

Ob der Bauch dann hängt, hängt von vielen Faktoren ab, die man so ohne Informationen darüber, nicht abschätzen kann.

Nimm halt langsam ab, dann hängt auch nichts. Das ist eher ein Problem für sehr Übergewichtige.