Dicke Waden bei Radsportler obwohl Ausdauertraining?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und die trainieren ja fast ausschschließlich im Ausdauerbereich.

Natürlich trainieren die auch die Kraft.

Mehr Wdh - größerer Muskel

Mehr Gewicht, wenig Wdh - mehr Kraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie
Vicuvaro
Fragesteller

Ist es dann ratsam Wadenheben mit 100Wdh und niedrigem Gewicht zu machen?

Nein, die Waden sind ausdauernde Belastungen schon aus dem Alltag gewöhnt, durch das Gehen.

Nur weil es Radsportler sind, heißt es nicht dass sie ausschließlich Radfahren. Genauso wenig wie Fußballer nur Fußball spielen. Die trainieren ebenfalls im Kraftbereich ihre Beine.

Waden bringst du wie jeden anderen Muskel zum Wachsen: In allen Bereichen trainieren; Full Range of Motion. Sprich komplette Dehnung, also solltest du Wadenheben erhöht machen - da du wegen des Bodens nur in eine neutrale Lage kommst. Machst du Wadenheben erhöht und bist mit den Zehenspitzen auf der Erhöhung, kannst du mit deinen Fersen noch weiter runter und ordentlich dehnen. Dann ganz nach oben, bis nichts mehr geht. Mal ausdauernd, mal im ,,moderaten" Bereich (8-15), mal schwer (4-7 z.B.) Wichtig ist, dass du nah ans Muskelversagen gehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Sowohl Powerlifting als auch Calisthenics Erfahrung

Da wäre ich vorsichtig mit vergleichen zu speziellen Sportlern. Gerade Fußballer trainieren gewisse Muskelgruppen auch kraft da bei denn immer sie Suche nach perfekten Ausgleich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig