Dialektische Erörterung bewerten (12.Klasse)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

gut 75%
genügend 25%
Sehr gut 0%
ungenügend 0%
schlecht 0%
sehr schlecht 0%

2 Antworten

genügend

An sich gut strukturiert, weist die Erörterung doch einige Schwächen auf, die insbesondere die Kohärenz und Konsistenz der Argumentation betreffen. Mir kommt es vor, als ob du in deinen Aussagen widersprüchlich bist und nicht immer klar zwischen Ursache und Wirkung differenzierst.

Ein Punkt, der bei mir Verwirrung stiftet, ist die Behauptung, dass zu viele Bilder wie Werbung wirken und den Leser emotional abschrecken. Dabei zielt Werbung ja genau darauf ab, Emotionen zu wecken und eine Verbindung zum Betrachter herzustellen.
Was auf den einen abschreckend wie Werbung wirkt, ist für den anderen literarische Ekstase.

Des Weiteren gibt es auch diesen Widerspruch bezüglich der Wirkung von Bildern auf die Aufmerksamkeit des Lesers. Einerseits wird behauptet, dass der Leser durch Bilder abgelenkt wird und den Fokus auf den Text verliert. Andererseits wird später betont, dass Bilder auch Träger von visueller und emotionaler Wirkung sind, die die Leserbindung stärken können. Mir fehlt es da an einer klaren Linie, die verdeutlicht, in welchem Kontext Bilder als ablenkend oder verstärkend betrachtet werden.
Ein wenig, als ob ich die gleiche These auch als Antithese verwenden will, was irgendwo ja auch faktisch richtig ist, aber nun mal von Intention des Autors und Lesers gleichermaßen abhängt, wie sie sich dann wirklich auswirkt.

Die Formulierung des Textes weist einige Mängel auf, insbesondere in Bezug auf die Kommasetzung. Eine präzisere Formulierung und ein sorgfältigerer Umgang mit Satzzeichen würden die Lesbarkeit erheblich verbessern.

gut

Ich habe das kurz angelesen. Inhaltlich und stilistisch eigentlich sehr gut. Aber du machst zu viele Interpunktionsfehler und verirrst dich im Satzbau.