Diabetes, was passiert, wenn eine ältere Person an Diabetes Typ 2 leidet und sich kein Insulin mehr spritzt obwohl sie sich spritzen müsste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Fällen gibt es beim Typ 2 die Alternative, schädliche Gewohnheiten abzulegen. Doch in der Mehrzahl der Fälle wird das Spritzen von Insulin bevorzugt, weil es einerseits vom Arzt empfohlen wird und weil andererseits so die schädlichen, aber liebgewonnenen Gewohheiten aufrecht erhalten werden können.

Dauerhauft erheblich zu hohe Blutzuckerwerte führen zu Gefäß- und Nervenschäden, und die weiteren Folgen können dann Erblindung und/oder Durchblutungsstörungen sein, die späterhin Amputationen notwendig machen.

Typ 2 Diabetes ist von Insulinresistenz gekennzeichnet, es gibt genug Insulin, kann aber nicht ihre Funktion ausführen.

Typ 1 Diabetes bedeutet zu wenig oder keine Insulinproduktion, hier muss lebenslang Insulin gespritzt werden.

Irgendwann wird sie sterben, ggf. werden auch noch Spätfolgen auftreten.

Dauerhaft zu hohe Blutzuckerwerte sind lebensbedrohlich.