Insulin bei Katze?

4 Antworten

Anfangs hatte ich damit auch immer Probleme, aber auf keinen Fall irgend eine gedachte Menge nachspritzen. Habe das Fell immer etwas hochgezogen um die Spritze zu setzen. dahab ich auch des öfteren etwas daneben gespritzt.

Lieber etwas zu wenig ,als einmal zu viel!

Aber unbedingt immer darauf achten ,dass sie hinterher etwas frisst.

Katzenmami575
Fragesteller

Ja fressen tut sie ! Dankeschön für die Antwort , es ist wirklich eine Umstellung ...mann möchte ja alles richtig machen . Sonst hat es bisher gut geklappt ,aber heute ist irgendwie nicht unser Tag

Bubo1  03.07.2021, 07:35
@Katzenmami575

Mein Kater ist öfter mal ins Koma gefallen,weil er schlecht oder zu unregelmäßig gefressen hat. In solchem Fall: etwas Zucker auf einen Teelöffel mit Wasser und damit die Zunge benetzen. Dummerweise verstecken sich Katzen, wenn es ihnen schlecht ergeht.

Hallo nochmal,
habe gerade folgendes gelesen:

 Immer vor der Insulininjektion füttern.

So sind Sie sicher, dass Ihr Hund bzw. Ihre Katze genug gefressen hat. Denn falls Sie zuerst das Insulin geben und das Tier danach aus irgendeinem Grund nichts oder zu wenig frisst, kann eine lebensbedrohliche Unterzuckerung entstehen (Hypoglykämie).“

Quelle:

https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/vier-goldene-fuetterungsregeln-bei-diabetes-mellitus.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Tierarzt nochmal genau zeigen lassen wie es geht

Katzenmami575
Fragesteller

Eigentlich hat es immer super geklappt , nur heute zb ..zuckte sie zu sehr und etwas insulin muss wohl daneben gegangen sein , ich habe halt Sorge ,das jetzt vielleicht was passieren kann ... Schlecht geht es ihr allerdings nicht...keine Veränderung ...sie ist gut drauf !

Saphirglas  03.07.2021, 07:22
@Katzenmami575

Genauso wie beim Menschen:

Ferndiagnosen und Behauptungen sind unseriös und mitunter sehr gefährlich. Daher halte ich mich damit zurück. Es ist einfach so, dass der Tierarzt der richtige Ansprechpartner ist.

Katzenmami575
Fragesteller
@Saphirglas

Der ist leider nicht erreichbar ...ich wollte nur wissen ob das jemanden auch passiert ist ...und ob dieser vielleicht ein Tipp hat ... Trotzdem Danke

Saphirglas  03.07.2021, 07:32
@Katzenmami575

Ich kann's nur von mir sagen da ich selbst seit Geburt an Diabetikerin bin, lieber vorsichtig sein

Hallihallo 🐾😻
ich habe einen Kater, aber er hat kein Diabetes
(‘nur‘ ich ).
Nur eine Idee von mir: wie wäre es, wenn du an einigen Stellen einfach das Fell abschneidest? Sieht vielleicht nicht so schön 😼 aus, aber könnte effektiv sein 😺.
Dann könntest du besser sehen, ob die Nadel wirklich drinnen ist + wenn sie zappelt, wann die Nadel rausrutscht ... dann kannst du die Injektion stoppen. Wenn du langsam die Einheiten injizierst, siehst du auch hinterher wie viel Einheiten nicht gespritzt wurden + noch fehlen.

Noch etwas anderes:
Ich würde bei einem Tier immer NACH o. WÄHREND des Essens Insulin spritzen und nicht VOR dem Essen.
Wenn sie nämlich - aus irgendeinem Grund - nicht frisst, dann hast du ein Problem! 😾
Wenn es vielleicht dann nicht gelingt oder möglich ist, die fehlenden Kohlenhydrate (die eine Katze sowieso nicht fressen sollte) in Form von Zucker oder Honig zu geben hast du ein Riesen-Problem 🙀 !

Das sind lediglich meine Gedanken und Ideen dazu. Auf jeden Fall solltest du darüber mit dem Tierarzt sprechen.
Ich weiß nicht, inwieweit Tierbesitzer mit an Diabetes erkrankten Tieren geschult werden. Wichtig ist ja auch, dass wenn du einen zu hohen oder zu niedrigen BZ misst, wie du reagieren/handeln musst.

lG 🐾 😺🐾🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung