DHL Sendungsstatus ist seit gestern unverändert, kann meine Empfänger Postleitzahl nicht eingeben, was bedeutet das?

3 Antworten

Abwarten. Das muss noch nichts bedeuten. Die Postdienstleister sind zur Zeit alle überlastet.

Wenn die Sendung bereits bei DHL ist und dort "weiterbearbeitet" wird, dann hat sie der Verkäufer ja zumindest bei DHL abgegeben. Warum sollte das also auf einen betrug seitend des Verkäufers hindeuten?

SabineBerlin167
Fragesteller

Der Kontakt war irgendwie komisch. Und da ich sonst bei allen Sendungsverfolgungen immer meine Postleitzahl eingeben konnte, und dann als Empfänger erschien, machte mich das hierbei stutzig, dass es nicht funktioniert. Hab so das Gefühl, dass er mir eine falsche Sendungsnummer gegeben hat. Aber hoffe, dass mich mein Gefühl trügt. (Hab per Vorkasse bezahlt...).

Waldmensch70  05.11.2020, 13:05
@SabineBerlin167

Stimmt, das mit der PLZ ist schon irgendwie seltsam...

Frage den Verkäufer doch mal, an welche Adresse er das Paket gesendet hat. Mal sehen, was er darauf antwortet. Wenn er Dir Deine (korrekte) Adresse nennt, dann konfrontiere ihn mit der Frage, warum dann Deine PLZ nicht bei der Eingabe in der Sendungsverfolgung akzeptiert wird.

Von Experte Heppleguide bestätigt

Hier wurden schon alle möglichen Möglichkeiten eruiert.

Aber eine Möglichkeit gibt es noch.

Man gibt eine falsche Plz an und unter gewissen Umständen, gut gemacht, geht das Paket retour aber offiziell ist das Paket quasi in "Paketdienstleisterhänden".

Das ist zwar eine bekannte Betrugsmasche aber irgentwer kommt immer durch. Achje, es gibt soviele arten zu betrügen....

Aber nach einem Tag würde ich da keine Panik schieben und letztendlich hast du bei ebay kleinanzeigen sowieso die Hosen unten und das Recht ist in diesem Fall überall aber nicht auf deiner seite.

Also hoffe dass das Paket ankommt und wenn nicht: shit happens und du hast wieder was an Erfahrung gesammelt.

Hey :)

Ich denke nicht dass du betrogen worden bist, denn ganz offensichtlich hat der Versender das Paket an DHL übergeben, und dieses wurde auch schon im Paketzentrum bearbeitet. Ob nun der Inhalt der Richtige (oder überhaupt vorhanden) ist, stellt natürlich eine andere Frage ^^

Dass du deine Postleitzahl nicht eingeben kannst, kann 3 Gründe haben:

  1. (Der Warscheinlichste Grund) Das Paket wurde bei DHL nicht elektronisch angekündigt. Somit wurden keine Grunddaten wie Gewicht, Empfänger usw. im System erkannt. Eine elektronische Ankündigung erkennst du an der folgenden Statusmeldung: „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.“ Übrigens: die fehlende Übertragung der Paketdaten stellt beim Transport und bei der Zustellung überhaupt kein Problem da.
  2. (Der unwahrscheinliche Grund) Der Empfänger hat beim Versenden eine falsche Anschrift, insb. eine falsche PLZ angegeben.
  3. (Der extrem unwahrscheinliche Grund) Es gab einen Fehler im System von DHL.

Dass der angezeigte Status sich seit gestern nicht aktualisiert, liegt sehr wahrscheinlich daran, weil die Sendung einen weiten nationalen Transportweg vor/hinter sich hat. Auch möglich ist es, dass das Paket nach 19:00-20:00 Uhr im Paketzentrum gescannt wurde. Denn dann ist der LKW in deine Zielregion möglicherweise schon abgefahren.

Mache dir keine Sorgen, ich denke dass dein Paket vsl. Morgen, spätestens Übermorgen zugestellt wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme täglich in Kontakt mit Paketen :)
SabineBerlin167
Fragesteller

Heute angekommen - Sendungsverfolgung im Internet völlig unbrauchbar. Deine Auskunft hat mich jedenfalls sehr beruhigt - hatte nämlich noch nie so viel für einen EBaykauf bezahlt und ebenso noch nie so eine beunruhigende Sendungsverfolgung! Tausend Dank, Heppleguide!