DHL Päckchen beim "Nachbarn" abgegeben und nicht erreichbar, was soll ich tun?

6 Antworten

Schreibe dem Nachbarn einen Zettel auf dem steht, dass ein Paket für dich abgegeben wurde und dieser dir das Paket doch bitte in die Wohnung X bringen soll. Schiebe den Zettel unter der Tür durch, klingel bei dem Nachbarn und gehe zurück in deine Wohnung. Im Notfall das ganze noch auf Englisch, wenn du nicht weißt ob er Deutsch spricht.

Wenn er darauf nicht reagiert, meldest du dich beim Versender und sagst denen, dass das Paket nicht bei dir angekommen ist. Der Versender wird dann beim Versandunternehmen nachforschen und dir gegebenenfalls eine Ersatzlieferung zusenden.

Wenn er es angenommen hat muss er ja auch in der Wohnung zu erreichen sein,hänge Ihn einen Zettel an die Tür mit der Bitte sich bei Dir zu melden.Ist er wirklich nicht erreichbar dann ist Dir das Paket nicht zugestellt worden,somit musst Du auch nichts bezahlen wenn es etwas online bestelltes ist,Du kannst sogar eine Ersatzlieferung anfordern.

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article147321666/Paket-beim-Nachbarn-Das-sind-Ihre-Rechte.html

MoxicA
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir weiter!

Der "Nachbar" muss ja mal gehen wegen Einkauf, Post gucken.....

Hänge da doch ein Zettel an die Tür mit deinem Namen und Uhrzeit zu Werk welchen Zeit du zuhause bist oder er soll es dir vor die Tür stellen.

MoxicA
Fragesteller

Das ist eine gute Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, obwohl naheliegend. Vielen Dank!

wilees  16.03.2017, 21:01
@MoxicA

Prima und Mr. X behauptet dann er habe Dir in Abwesenheit das Päckchen vor die Tür gelegt und dann ??????

DickeBrotspinne  03.02.2021, 10:57
@wilees

Egal. Da er das Paket nachweisbar angenommen hat, kannst du ihn deshalb belangen lassen gerichtlich.

Schneefall222  16.03.2017, 21:02

@wilees hast du eine bessere Idee? Dann lass krachen.

So what - teile dem Absender mit, dass Du keine Ware erhalten hast. Das ist dann dessen Problem und nicht Deines - solange es kein privates Päckchen war.

MoxicA
Fragesteller

Ok, wenns hart auf hart kommt werd ich das so machen. Danke.

Schneefall222  16.03.2017, 21:33

Wir wissen nicht ob der "Nachbar" unterschreiben musste. Und, wenn dafür unterschrieben worden ist vom "Nachbar" wie soll es dann weitergehen?

wilees  16.03.2017, 21:55
@Schneefall222

Solange nicht für die Post / DHL / Hermes dieser Nachbar als "Ablageort" angegeben wurde, ist dies das Problem des Versenders bzw. des Auslieferungsunternehmens. Und da solltest Du auch nicht explizit darauf hinweisen, dass die Sendung beim Nachbarn gelandet ist.

Vor die Wohnungseingangstür setzen und warten.

Ist jetzt nicht die tollste Option, weiß ich. Aber was anderes als beobachten und im richtigen Moment den Herrn erwischen bleibt dir nicht übrig. Leider.

Viel Glück!

MoxicA
Fragesteller

Dankeschön, da bleibt mir wohl echt nix anderes übrig.