Anzeige erstatten möglich?

10 Antworten

Nun, wenn Du die Zustellung beim Nachbarn nachweisen kannst (Sendungsverfolgungs - Beleg ausdrucken oder speichern) kannst Du natürlich zivilrechtlich gegen den Nachbarn vorgehen.

DHL darf beim Nachbarn zustellen (AGB). Da die Zustellung erfolgt ist, ist DHL dann auch nicht verpflichtet, eine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen.

So bleibt Dir nur der Nachbar als Ansprechpartner.

Marantz6370Q  10.01.2020, 13:26

DHL darf nicht unbeauftragt beim Nachbarn zustellen (bindendes Gesetz).

Mit dem Ergebnis des Nachforschungsantrages zum Nachbarn und ihn ansprechen. Wenn er es dann nicht herausgibt, zur Polizei gehen (mit den Unterlagen) und gegen den Nachbarn Anzeige wegen Unterschlagung (http://dejure.org/gesetze/StGB/246.html) erstatten. Gegenüber DHL würde ich zumindest eine Beschwerde einreichen. Ob die irgendwie haftbar sind - ??

lass dir von DHL die Übernahmequittung schicken auf der muss ja die Unterschrift von deinem Nachbarn sein. Dann würd ich ihn mal mit dieser Unterschrift konfrontieren. Und wenn das nichts hilft, hilft nur der Weg zur Polizei.

Das ist eindeutig unterschlagung. Bei der DHL muss man normalerweise aber unterschreiben. Ich würde die Nachforschungsergebnisse ausdrucken udn ihm zeigen und wenn er es immer noch nicht rausrückt einfach zur polizei gehen und anzeige, wegen unterschlagung machen.

Wenn du das bei der Polizei zur Anzeige bringst, dann werden die das schon dem richtigen Straftatbestand zuordnen. Ich vermute, dass es in Richtung §246 StGB "Unterschlagung" gehen würde.

Hast du deinen Nachbarn denn schon mit dem Ergebnis der Nachforschung konfrontiert?