Anzeige erstatten möglich?
Mein Nachbar hat ein Paket für mich angenommen, in dem ein Inhalt im Wert von ca. 150€ war. Der Postbote hat mir allerdings keinen Zettel in den Briefkasten geworfen! Und mein Nachbar hat ausdrücklich gesagt, dass er kein Paket angenommen hat.
Jetzt hat ein Nachforschungsantrag bei DHL ergeben, dass das Paket 100% bei ihm abgegeben wurde. Die Unterschrift dafür wurde mir auch zugeschickt.
Was kann man inb so einem Fall machen? Was für eine Anzeige wäre das dann? Und wie geht dass dann weiter? Bekommt man da irgendwas ersetzt?
Und kann ich was DHL angeht auch irgendwas machen, schließlich hätte er das Paket ja nicht behalten wenn ich ihm einen Zettel im Briefkasten gezeigt hätte.
10 Antworten
Nun, wenn Du die Zustellung beim Nachbarn nachweisen kannst (Sendungsverfolgungs - Beleg ausdrucken oder speichern) kannst Du natürlich zivilrechtlich gegen den Nachbarn vorgehen.
DHL darf beim Nachbarn zustellen (AGB). Da die Zustellung erfolgt ist, ist DHL dann auch nicht verpflichtet, eine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen.
So bleibt Dir nur der Nachbar als Ansprechpartner.
DHL darf nicht unbeauftragt beim Nachbarn zustellen (bindendes Gesetz).
Das ist eindeutig unterschlagung. Bei der DHL muss man normalerweise aber unterschreiben. Ich würde die Nachforschungsergebnisse ausdrucken udn ihm zeigen und wenn er es immer noch nicht rausrückt einfach zur polizei gehen und anzeige, wegen unterschlagung machen.
Mit dem Ergebnis des Nachforschungsantrages zum Nachbarn und ihn ansprechen. Wenn er es dann nicht herausgibt, zur Polizei gehen (mit den Unterlagen) und gegen den Nachbarn Anzeige wegen Unterschlagung (http://dejure.org/gesetze/StGB/246.html) erstatten. Gegenüber DHL würde ich zumindest eine Beschwerde einreichen. Ob die irgendwie haftbar sind - ??
lass dir von DHL die Übernahmequittung schicken auf der muss ja die Unterschrift von deinem Nachbarn sein. Dann würd ich ihn mal mit dieser Unterschrift konfrontieren. Und wenn das nichts hilft, hilft nur der Weg zur Polizei.
Ja, Du kannst eine Anzeige wegen Unterschlagung stellen, DHL hat damit nichts zu tun, auch wenn der Bote Dich benachrichtigen müsste, aber Dein Nachbar ist dran