DHL hat Paket verloren und will nicht zurück erstatten?

lilatrudi  17.06.2022, 10:52

Hast du den bereitgestellten Retouren-Aufkleber vom Händler benutzt?

7 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Bei einem Retouren-Aufkleber ist der Verkäufer tatsächlich Vertragspartner der Post.

Du musst also das Problem mit dem Händler klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wende Dich an den Händler, der ist dafür zuständig und kennt das Prozedere

Hallo zusammen,

ich möchte diese Diskussion gerne noch einmal reaktivieren, weil ich ein sehr ähnliches Problem habe. Mein Paket ist auch zurückgegangen an den Empfänger und ist nun irgendwie verloren gegangen. Ich habe mich mit dem Absender (O2) in Verbindung gesetzt, die mir aber sagen, ich solle eine Schadensmeldung von DHL übermitteln das geht aber nicht, weil DHL mir das nur ausstellt, wenn ich das Paket abgebe, was ich aber nicht mehr habe. Nun weigert sich DHL mir das Formular was O2 haben möchte auszustellen und O2 weigert sich, mir, mein Geld zurückzugeben, weil sie sagen, das Paket wurde ja zugestellt. Ich steh zwischen den Stühlen und weiß nicht mehr, was ich jetzt machen kann/soll

Richtig.

Du musst den Verlust beim Händler reklamieren. Der erstattet Dir das Geld und wird sich mit DHL in Verbindung setzen.

Du bist der Empfänger und hast keinen Vertrag mit DHL.
Sondern der Absender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2007
IKannNeMehr
Fragesteller

Okey danke :)

Letztendlich hat ja DHL Recht, denn auch bei einer Retoure ist der Verkäufer Ansprechpartner und aus dem Grund solltest Du Dich an den wenden...

Wer haftet für die Retoure?

Wer trägt die Verantwortung, wenn eine Retoure verloren geht? Generell trägt der Verkäufer das Risiko für die Ware auf den Versandwegen. Das ist in § 355 Abs. 3 BGB geregelt