DHL Großbrief mit Kleinanzeigen Bestellung verschwunden - wie gehe ich vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
§ 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Arphex100
Fragesteller

d.h. das ich eigentlich aus dem Schneider bin? Habe ja den Beleg und sogar einen Freund als Zeugen der zu 100% bestätigen kann das ich den Brief abgeschickt habe.

es geht nur um 40€ aber möchte mich gerne abgesichert wissen

NoName08154711  14.07.2020, 19:20
@Arphex100

Du hast keinen "Beleg", sondern lediglich eine Quittung über den Kauf von Postwertzeichen.

Das sollte aber zusammen mit der Zeugenaussage Deines Freundes genügen, um den Versand glaubhaft zu versichern, Du musst ihn nicht nachweisen.

Erteile einen Nachforschungsauftrag, mehr musst Du nicht tun.

Arphex100
Fragesteller
@NoName08154711

Der Unterschied war mir nicht bewusst. Okay dann weiß ich bescheid. Ich danke dir!

Nachforschungsantrag dauert meistens etwas über fünf Monate...

Allerdings trägt er das Risiko für den Versand...

Laut § 447 BGB trägt der Käufer das Versand- und Verlustrisiko, sobald der Verkäufer die Ware an den Versanddinstleister übergeben hat, und das kannst Du sogar nachweisen.

Aber weil du nett bist, schlägst Du ihm vor, den Antrag zu stellen und wenn Du das Geld von DHL erhalten hast, sendest Du es ihm.

Das Spiel wurde letzte Woche Dienstag (7.7.) per Großbrief versendet ( ohne Sendungsnummer )

und damit ist die Sache auch schon erledigt.

der Nachforschungsantrag wird ins leere laufen. Um eine Rückzahlung wirst du nicht drum rum kommen , es sei den der Käufer hat ausdrücklich darum gebeten unversichert zu versenden.

MrAssistent  20.07.2020, 18:10

Laut § 447 BGB trägt der Käufer das Versand- und Verlustrisiko, sobald der Verkäufer die Ware an den Versanddinstleister übergeben hat.

ihr habt unversicherten Versand bzw keine Versandart ausgemacht? Versanbeleg hast du ? ja kannst einen nachforschungsauftrag stellen, das geld musst du nicht zurück senden

Arphex100
Fragesteller

Nein eine Versandart haben wir nicht ausgemacht.

Arphex100
Fragesteller
@zeytinx33

habe ich gemacht. Er will aber solange nicht warten

NoName08154711  14.07.2020, 19:29
@Arphex100
und den Beleg habe ich natürlich auch

Nochmal:
Du hast keinen "Beleg"(=Versandnachweis), Du hast lediglich eine Quittung über den Kauf von Postwertzeichen (=Briefmarken), diesen Unterschied sollte man schon kennen.

zeytinx33  14.07.2020, 19:35
@Arphex100

durch die nachfrschung passiert sowieso nichts, geld kiregt der nicht wieder entweder finden die das packet und schicken dem das zu oder finden es nicht