DHL Arbeitszeiten bis zum geht nicht mehr?

3 Antworten

Schonmal dran gedacht das einem Anwalt zu erklären? Es gibt ein Arbeitsschutzgesetz was deine Pausen und Arbeitszeiten regelt! Nach spätestens 6 Std. ist 1 Std. Pause Pflicht z.B. Am besten wäre "Ihr" macht das mit mehreren Angestellten.

premy1994
Fragesteller

Naja Ich will da nicht direkt nach 3 tagen was sagen Ich will mir das erst weiter antun auch wenns erlich gesagt Körperlich als Azubi komplett krank ist. seit 3 Tagen garkeine Pause ich evrsteh das nicht du meinstest nach 6std... naja wir sind 9 stunden unterwegs ohne Pause -_-

Nash59  13.08.2015, 23:57

Du bist Azubi? Dann darfst du gerade mal 8-10Std. am Tag arbeiten! Auch wenn du Azubi bist ist das dein RECHT! Sprich bitte mit der zuständigen Handelskammer oder in der Berufschule mit einem Lehrer. Sowas kann ja wohl nicht wahr sein.

Allexandra0809  14.08.2015, 00:13
@Nash59

Hier ist kein Anwalt nötig oder die Handelskammer. Hier muss mal dem Zusteller erklärt werden, wie seine Arbeitszeiten sind.

premy1994
Fragesteller
@Nash59

Naja also die andern machen das auch alle mit ich komme mir vor als wäre ich er einzige der irgenwie so denkt aber naja.. übrigenz der Vertrag ist auch ganz Sicher und keine Ausbeutung aber die Arbeit halt Im Vertrag steht auch in fett gedruckt ganz genau das man halt Pausen hat wie due s sagtest 30 min. aber wie sol ich sagen in der Realität sieht das ganze anders aus Ich will auch nicht dem Fahrer sagen Hey ich will meine Pause immerhin ist das seine Tour er muss ja dann noch länger wir müssen bis Dezember mit Fahren Ja Weinachts zeit -_- dann sind wir bei Brief dort wo ich ja eigentlich hin wollte.

Allexandra0809  14.08.2015, 10:32
@premy1994

Das tut mir wirklich Leid für Dich, dass Du bei solchen Leuten arbeiten musst. Unsere Zusteller machen alle ihre Pausen, denn die werden ja nicht bezahlt. Klar, sie werden auch nicht immer ganz fertig und stellen dann den Rest eben am nächsten Tag zu. Sie haben aber alle den Betriebsrat im Rücken und können das somit auch machen.

Halte durch, auch wenn es schwierig wird. Nimm Dir vor allem genügend zu trinken mit.

Wenn der Zusteller, mit dem Du gefahren bist, keine Pause macht, so ist das seine Sache. Die Pause wird ihm nämlich bei seiner Arbeitszeit abgezogen, somit schenkt er täglich DHL Geld. Es gibt immer solche Arbeiter, wie dieser Zusteller und andere, die ihre Pausen auch einhalten.

Wenn Ihr um 6 Uhr beginnt, so muss Eure Arbeitszeit spätestens um 16.45 Uhr zu Ende sein, nämlich nach 10 Stunden plus 45 Minuten Pause. Es wundert mich, dass hier noch keiner was gesagt hat, denn er bekommt alle weitere Zeit nicht bezahlt.

Dir wünsche ich nur, dass Du, wenn Du in die Briefzustellung kommst, einen anderen  Zusteller hast, der Dich einlernt.

HomeSweetHome23  15.08.2015, 13:34

aber die 10.45 Std sind kein Muss, ein Muss ist es die 70 Minuten zu leisten wenn man es nicht schafft so ist es mit der Gewerkschaft abgeschlossen, wer länger machen will darf es aber wie du sagtest nach 10 std45 inklusive der pause muss er drausen sein

ich weis jetz nicht was bei dir schiefgelaufen ist aber ich arbeite selbst bei DHL... wenn du eine Ausbildung bei der Post machst musst du sowohl Briefe als auch Pakete zustellen in der Ausbilduntg, dazu kommt soviel ich weis irgendwelche tätigkeiten im Büro so dass du jede Tätigkeit kennenlernst, dass DHL zur Post gehört weist du ja hoffentlich... zu den Arbeitszeiten..  also bei uns ist dass ganz anders... wir haben einen Dienstplan zb 6.15 bis 14.20 , Mittwoch 14.40 , Donnerstag 14.30 etc... wenn wir es nicht schaffen dann MÜSSEN wir 70 Minuten länger machen danach kann man abbrechen, Sprich wenn ich bis 14.20 Dienst habe und es nicht schaffe muss ich die 70 Minuten machen das wäre dann 15.30,.  6.15 bis 15.30 dass sind knapp über 9 Std  aber MIT PAUSE, ich mach immer meine Pause und jeder der es nicht macht ist selber Schuld denn er hat dass Recht nach 70 min abzubrechen. Natürlich kann man auch noch länger als die 70 min machen aber nach wirklich spätestens 10Std 45 min ( inklusive Pause ) muss man aus dem drausen sein und seinen Dienst beendet haben, und mit beendet meine ich komplett beendet mit Abrechnung etc,quasi  auf dem Nach hause weg, alles was drüber ist , ist nicht rechtens und dass sollte schleunigst mit der Gewerkschaft geklärt werden... also bei uns ist des echt super, länger wie 9 1/2 std bin ich noch nie gefahren ( Ausnahme Weihnachten ) aber da auch nach 10 std bin ich zurückgefahren weil es mein Recht ist und keiner was dagegen machen kann und wenn jemand was anderes sagt geh ich immer ab zur gewerkscahft und schon ist Ruhe. Rede mal mit Alt Postler die wirklich 15-20 Jahre dabei sind und erkläre es denen mal mit den 70 minuten und 10.45 std, wenn nicht wende dich mal an die Gewerkschaft um dich nur mal zu informieren.

Bei Rückfragen einfach PN an mich

LG

premy1994
Fragesteller

Also das ist extrem komsich muss ich sagen Ich hatte bis jetzt 3 verschiedene Fahrer mit denn Ich gefahren bin und nicht einer hat Pause gemacht und Ich kann doch schlecht da was sagen wie "Ehm könn wir jetzt ne Pause machen ?" immerhin ist das ja seine Dienstzeit und da wir ja nicht nach Stunden bezahlt werden in der Ausbildung ist ja klar.Ich finde Ich das Ich garnicht einschätzen kann wie lange Ich eigentlich Fair Arbeiten müsste da ich so oder so immer das gleiche gehalt bekomme man hat uns nur gesagt das bei vielen Überstunden uns ein Freien Tag gewährleistet wird naja.

Meine Erfahrung und Ich kanns nur Wiederholen ist folgenderweise: Wir sind 7:30 dort 8:00 Gehts los mit der Beladung ab 9 Uhr fahren wir los Pakete sind ungefähr meistens 170 - 220 was ich erlich gesagt zu viel finde 170 Finde ich irgenwie noch ok kann von mir aus mal passieren aber 220 das ist Extrem.

Wir waren zu 2t mit 2Scanner und waren Trotzdem bis fast 18 Uhr arbeiten UND OHNE Pause das geht schon seit Tag 1 bei der Ausbildung so die meisten anderen Ausbilder haben dort allerdings Praktikum gemacht deswegen scheint das für sie nicht Neuland zu sein aber für mich der das einfach seit gerade mal 3 Tagen macht ist das Extrem!!

Selbst die Fahrer sagten das es sehr komisch sei das sie uns direkt am anfang bei DHL rein stecken...

Ich kann echt nicht verstehen wie man bitte von 7:30 bis 18:uhr einfach Null Pause machen kann ? es wird weder gegessen noch richtig was getrunken (Ich habe zwar zur NOT ne Flasche mit aber das wars dann auch)

Ich muss sagen das beim 1sten Tag für mich es wirklich Extrem wahr denn Ich hatte sogar nen Fahrer der richtig auf Hecktik war er Lieferte einfach viel zu schnell kam auch garnicht mit seinem Tempo Klar lies mich natürlich alles schwere Tragen was Ich ja so oder so erwartet habe aber das wir keine Pausen haben und so das hat mich komplett BAFF gemacht.

Doch ich muss bis Dezember ... WEINACHTEN durch halten und das irgenwie durch ziehen Ab jannuar hoffe ich habe ich Besseres im Briefzentrum.

Ich sage deshalb nichts weil die anderen Ausbilder die Ich gefragt habe sich garnicht wundern bzw. nicht wirklich so wie Ich reagiert haben aber wie gesagt die meisten dort eigentlich fast alle mit ausnahme 2-3 haben dort alle schon Praktikum gemacht.

Ich kann ganz erlisch nicht verstehen wie man sowas Normal finden kann.

HomeSweetHome23  15.08.2015, 14:16
@premy1994

7.30 bis 18 uhr sind 10std 30.... wäre gerade noch im Ramen des erlaubten, wenn es mal länger als 10std 45 min macht solltest schon was sagen...Frag halt einfach mal höfflich nach warum er keine Pause macht denn die Pause wird eh abgezogen und so schenkt man ja quasi der Post Geld weil die davon ausgeht dass jeder seine Pausen macht, Und wenn er sagt dass er es sonst nicht schafft musst du halt sagen dass man einfach abbrechen darf, da kann keiner was sagen , man kann sie auch an den Betriebsrat wenden. 170 Pakete finde ich in Ordnung, 200 oder mehr kann man nur schaffen wenn man Firmen dabei hat.