DHL Abstellgenehmigung?

4 Antworten

Für den Empfang eines Paketes musst Du bekanntlich unterschreiben. Von daher wird der Zusteller das nicht so ohne weiteres tun. Denn wer unterschreibt ihm dann den Empfang der Sendung?

Eine Ausnahme besteht bei DHL nur dann, wenn Du Dich als Privatkunde hier vorab registrieren lässt:  https://www.paket.de/pkp/appmanager/pkp/desktop?_nfpb=true&_portlet.async=false&_pageLabel=pkp_portal_page_introduction  Hier kannst Du dann einen Wunschort angeben, wo der Zusteller die Sendungen ablegen darf.

ich weiß ja nicht, in welcher heilen Welt du lebst, aber ich würde nichts draußen stehen lassen. Wenn ein Passant da ein herrenloses Paket sieht, wird ér Polizeieinsatz auslösen wegen Verdacht auf eine Bombe. Zum anderen, was machst du, wenn das Paket geklaut wird? und drittens benörigt der Postbote eine Unterschrift, dass er das Paket ordnungsgemäß ausgeliefert hat, denn wenn das Paket weg ist, wirst du sagen, es wurde nicht geliefert und der Paketbote wird sagen, es wurde geklaut. Deshalb kann man eine Ersatzadresse angeben. Nachbar, ein Geschäft neben an (wenn die das machen). Solltest dir also schnell was überlegen. Z.B. deine Telefonnummer, dass er dich anrufen kann wenn er da ist

Westborn
Fragesteller

Hi tapri, danke für deine Antwort!

Ich wohne in einem privaten Anwesen, Passanten und/oder Fremde kommen nicht bis zu unserer Tür. Die einzigen Leute die momentan anwesend sind außer mir selbst sind unsere Arbeiter vom Betrieb, die arbeiten jedoch draußen, daher kann ich die leider nicht bitten das Paket für mich anzunehmen.

Ich könnte allerdings die Adresse meiner Großeltern angeben, die wohnen zwar im selben Gebäude aber haben ihre eigene Anschrift. Nun muss ich nur noch rausfinden wie das tue :D

tapri  28.11.2015, 08:40
@Westborn

das ist alles ein bisschen spät, denn das Paket dürfte schon auf dem Wagen sein, also kannst du keine andere Adresse/Namen mehr angeben. Bleibt dir wirklich nur der Zettel an der Türe mit einem Hinweis oder einer Telefonnummer. Wenn du das Paket nicht annimmst, bekommst du ja einen Abholschein. Das heißt du kannst dann entweder neuen Termin oder Adresse angeben, oder aber ab Montag das Paket selber abholen

Es gibt sogenannte Garagenverträge die man mit der Post abschließen kann und die es dem Paketboten erlauben as Paket an eine bestimmte Stelle abzulegen. Selbst wenn du diesen Vertrag sofort abschließt wird der Paketbote ihn in den nächsten 3 bis 5 Stunden sicherlich nicht zur Kenntnis bekommen.

Westborn
Fragesteller

Danke für deine Antwort Remmelken, meine Großeltern wohnen im selben Gebäude (Tür neben meiner Tür quasi), könnte ich eine Bescheinigung mit meiner Unterschrift an meine Tür kleben die den Boten bittet es dort abzugeben?

Remmelken  28.11.2015, 08:44
@Westborn

Oft versuchen Paketboten das Paket bei einem Nachbarn zuzustellen falls der eigentliche Empfänger nicht erreichbar ist. Daher ist es eine gute Idee den Boten mit einem Zettel zu bitten das Paket bei deinen Großeltern zuzustellen. Zusätzlich solltest du deine Großeltern auch darüber informieren das du ein Paket erwartest.

Natürlich darf der das.

Schreib ihm das hin und unterschreibe und schreibe deinen namen leserlich dazu. Den zettel wird er mitnehmen.

Pestilenz  28.11.2015, 09:30

Weisst du wieviele das machen und wieviele solche  zettel ich schon hatte xD

Aber stimmt, die deutschen sind da viel steifer als die österreicher.

Westborn
Fragesteller
@Pestilenz

Das klingt als wärst/warst du selbst Lieferant, kannst du bestätigen dass man das Paket mit solch einem Zettel abstellen darf?

Pestilenz  28.11.2015, 09:40
@Westborn

Ja ich war 6 jahre bei DHL in österreich.

Solche zetteln sind legitim.

Muss halt nur der name und unterschrift drauf sein.

In den 6 jahren hat mich bei DHL nur einmal einer nach so einem zettel gefragt.

Auf die art ist jeder zufrieden. Kunde hat das paket, der courier spart zeit und ist das paket los ubd DHL ist auch zufrieden weil auch das paket los.