DHL - Petroleum verschicken - Was muss ich beachten?

Ich hatte mich geirrt da ich davon ausging dass das üblich wäre und ihr mir leicht sagen könnt wie das versenden von Petroleum geht doch die DHL schrieb mir nun und es scheint als wäre es eine Frage die ich besser mit der DHL bespreche.

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst jetzt bei Ihnen melden.

DHL Deutschland befördert grundsätzlich keine Produkte, deren Beförderung und/oder Lagerung gefahrgutrechtlichen Vorschriften unterliegen. Details dazu finden Sie in den Regelungen für die Beförderung von gefährlichen Stoffen und Gegenständen unter dhl.de/agb.

Als Gefahrgut gelten grundsätzlich Inhalte von Sendungen, die

• explosive

• gasförmige

• entzündbare

• ansteckungsgefährliche

• giftige

• ätzende

• umweltgefährdende

• radioaktive

oder andere gefährliche Eigenschaften oder Aggregatzustände im Sinne des ADR (Accord Européen sur le transport des marchandises dangereuses par route) haben."

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, daß Du Dir da wenigstens Gedanken darum machst. Ich habe schon viele Dinge online bestellt, die man theoretisch gar nicht hätte versenden dürfen. Also schlage ich Dir folgendes vor:

Pack die Flaschen in einem etwas größeren Karton und sieh zu, daß die Flaschen ringsum gut gepolstert sind. Dann kann man die auch gefahrlos versenden.

Übrigens... Wenn Du oder der Nachbar einen alten Schlepper hat, der nicht viel läuft, kann man Petroleum auch dem Sommerdiesel beimischen, damit der im Winter nicht versulzt. Und wenn dann hier ein Aufschrei wegen Steuerhinterziehung kommst... Laß die Leute schwätzen!

WeiSZtdu
Fragesteller

Gut dass Jemand die Frage ernstnimmt. Es ist so, dass ich den Petroleum einfach gesendet bekommen habe, ohne Hinweiße oder so. Deshalb frage ich so akribisch, ich denke das war damals nicht so richtig denke ich nur bemerkt das irgndwie niemand ausser du jetzt. Mir kommt die ganze Frage von mir schon merkwürdig vor genau wie die Idee ein Paket so zu kennzeichnen aber eigendlich finde ich die Idee sinnvoll - wird aber vielleicht nicht so ernst genommen. Also gut ich mache das so, daß ich alles gut verpacke. Ich habe auch die Post jetzt nochmal angeschrieben nach meinen Anruf gestern, falls die sich nun dazu genau äußern anstelle mich zu vertrösten und ich eine Antwort bekomme schreibe ich es hier rein - für die Nachwelt ;)

EddiR ich danke dir - tschüß

EddiR  09.09.2022, 07:17
@WeiSZtdu

Lass das einfach mit der vielen Fragerei. Auch bei der Post! Das wichtigste ist immer noch, eine ordentliche Verpackung! Wie gesagt... Ich habe schon Hydraulik- Motor- und Getriebeöl per Post bekommen (VBF A3) Batteriesäure und Kühlerfrostschutz... Nie irgendwie gekennzeichnet, besonders als Gefahrgut deklariert... Nix! Schlafende Hunde weckt man nicht!

WeiSZtdu
Fragesteller
@EddiR

Also es ist doch so dass ich jetzt von der DHL geschrieben bekahm dass die das überhaupt nicht transportieren obwohl die extra Info-Blätter haben in denen steht dass man das angeblich könnte. Ich verstehe dich vollkommen das man diesen 'schlafen Hund' besser nicht wecken sollte, also ich weiß noch nicht ob ich jetzt weiter Frage. Aber auch wenn ich das ok finde wenn Jemand das verschickt und selber es per Post geschickt bekommen habe und es zahlreiche Angebote auf Amazon gibt werde ich das Petroleum für mich aufbewahren. Danke für die Hilfe und so! :-) (p.s. die Antwort von DHL habe ich in die Frage gepostet.)

EddiR  12.09.2022, 08:45
@WeiSZtdu

Wie gesagt, eignet sich das Zeug nicht nur als Pinselreiniger sondern auch als Winterzusatz in Dieselmotoren!

WeiSZtdu
Fragesteller

:-) o.k. dann mache ich das auch so, hehe. Danke

Gefahrgutklasse 3 darf mit der Post nicht verschickt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WeiSZtdu
Fragesteller

Das ist gut möglich, ist Petroleum Gefahrgutklasse 3 ? Ich habe diese Warnhinweiße nur als Beispiel eingefügt und müsste wissen ob ich ein DHL Paket mit Petroleum irgendwie kennzeichnen muss und wie genau?

WeiSZtdu
Fragesteller

Hallo kris73 genau diese PDFs habe ich gemeint, danke dir das du den Link postest. Wie würdest du nun die Petroleum Flaschen verschicken, gekennzeichnet und mit welchen genau und würdest du noch weiteres beachten? Ich bin mir da unsicher deshalb frage ich.