Devolo poweline geht immer nach ca 5 min aus, wieso?

3 Antworten

Die WIN Problem Behandlung ist schon das Problem....

Was soll sie denn anzeigen außer das keine funktionierende Verbindung besteht....

https://www.devolo.de/support/downloads

hier ladest dir das Handbuch runter, da ist detailliert beschrieben wie man 2 Adapter auf werkseinstellungen resettet und neu einrichtet... auch was die meist vorhandenen LEDs am Adapter bedeuten, usw....

Idealerweise richtet man die Adapter nebeneinander im selben Raum beim Router ein zum testen und bringt dann erst den zweiten an seinen Platz zum Rechner

Zwar schon ein bisschen her, aber ich hatte seit ein paar Wochen das gleiche Problem: es fielen immer wieder verschiedene Powerline-Adapter aus.
Habe alle gegoogelten Tipps probiert: Adapter raus (für >10 sek.) und wieder rein, Filter setzen, alle Netzadapter in der Nähe abgezogen, alle Endgeräte in der Nähe HINTER den Adapter an Steckerleisten gehängt, genügend Abstand zu Schaltnetzteilen geschaffen, Phasenkoppler eingebaut (einbauen lassen) - nichts hat geholfen...
Aber nu!
Einfach aber effektiv und hilfreich:
Da die jeweils ausgefallenen Adapter über das Devolo-Cockpit nicht zu erreichen waren, habe ich den Adapter herausgezogen, ein wenig abkühlen lassen, wieder eingesteckt und den Schalter an der Seite zum Entfernen vom Devolo-Netz über 12 Sekunden gedrückt.
Siehe da: das Teil, was vorher in der Devolo-Software einfach nur als "blind" angezeigt wurde, man es entfernen und nicht reseten und nicht updaten konnte, wurde plötzlich nicht mehr angezeigt (sollte es ja auch nach dem Hardware-Reset nicht, aber die Software hats erstaunlicherweise gemerkt).
Danach wieder raus, nach 15 Sekunden wieder eingesteckt, den Powerline am Router für die Verschlüsselung gedrückt, dann am vorher ausgefallenen auch die Taste gedrückt und und Tadaaaa - meldet sich im Cockpit, ist wieder drin und arbeitet.
Habe jetzt alle vier Adapter durch und alle arbeiten brav und permanent.
Beste Grüße
Ray

Pc schon neu gestartet ?

Luca1307
Fragesteller

Ja