Devolo lan schneller als Wlan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

DLAN kann (muss aber) nicht schneller als WLAN sein. Voraussetzung für eine gute DLAN-Verbindung:

  • Den DLAN-Adapter niemals direkt an einer Steckdosenleiste anschließen, an der sich auch Schaltnetzteile befinden.
  • Die Signalstärke wird manchmal bereits beim drehen des Adapters um180 Grad deutlich verbessert.
  • Die DLAN-Adapter sollten sich in Stromkreisen mit gleicher Phase befinden. Ggf. sollte man von einem Elektriker einen Phasenkoppler in der Elektroverteilung einbauen lassen.

Bei einem 500 Mbit-Gerät erziele ich brutto auf gleicher Phase zwischen 270-290 Mbit/s, wobei das Stromkabel vom Routerstandort über ein weiteres Zimmer zum Rechnerstandort geführt ist, also eine recht kurze Verbindung (Kabellänge weniger als 20 m).

WLAN war am gleichen Standort nur etwas langsamer, allerdings kam es hin und wieder zu kurzen Unterbrechungen, womit meine zeitintensiven Datensicherungen mit Fehler abgebrochen wurden.

LG Culles

Kabel ja, wenn eine direkte Verbindung besteht. Der Stromkreis des Hauses / der Wohnung führt nicht gerade von A nach B, kann viele Widerstände, schlechte Leitungen und ungünstige Phasen aufweisen.

Devolo / Dlan profitiert vorrangig davon dass es auf größere Reichweiten ein stabiles Signal ermöglicht. Ein deutlicher Verlust (bei uns war es sogar ein radikaler Verlust) der Leistung ist immer gegeben.

Auf kurze Distanz hat Wlan gute Chancen das bessere Signal zu liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das Devolo Dingen kann anscheinend nicht so viel übertragen