Devolo dlan kein Internetzugriff. Woran liegt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal vom Devolo 200 oder 500 aus. Da ist eine CD mit dabei. Du installierst dir die Software und kannst dann die Verbindung der Devolos im Haus anschauen. Wird nur ein Gerät angezeigt ist keine saubere Verbindung vorhanden. Ich habe leider das genaue Abbildung der Software nicht im Kopf, aber da gibt es Möglichkeiten die Devolos wieder zu verbinden. Hatte ich neulich auch bei einem Kunden. Mit der Software ging es dann wieder.

BalletMaedchen
Fragesteller

ich habe nachgeguckt, es ist devolo 500. was muss ich denn da genau machen?

tomgun  07.10.2013, 07:28
@BalletMaedchen

Na das ist doch schon mal ein gutes Gerät. Da war eine CD dabei. Von dieser die Software installieren und sich die Verbindungen der angeschlossenen Geräte anzeigen lassen. Findet die Software nur ein Gerät gibt es keine Verbindung. So war es bei meinem Kunden neulich. Ich habe dann nach neuen Geräten suchen lassen und kurze Zeit darauf wurde ein weiteres Gerät angezeigt. Danach war alles wieder in Ordnung. Am Besten man versucht dies erst einmal mit beiden Geräten innerhalb eines Raumes. Dadurch kann man Netzstörungen ausschließen. Danacch den Adapter am Zielort einstecken und erneut anzeigen lassen. Zur Erinnerung: DLAN funktioniert nicht über den Zähler hinaus. Alle Adapter müssen innerhalb eines Stromnetzes sein.

tomgun  07.10.2013, 19:24
@BalletMaedchen

Ja die Software Cockpit geht. Die Wifi Version ist für Adapter mit WLAN. Ansonsten die darunter. Bei der WLAN Software kann man auch Die WLAN Einstellungen im Adapter durchführen.

Werden den in der Software 2 Adapter mit eine grünen Linie abgebildet?

BalletMaedchen
Fragesteller
@tomgun

Das Programm zeigt an:

Fehler mit der Verbinung Es konnte keine Verbindung zum devolo Network Service aufgebaut werden.

tomgun  08.10.2013, 08:57
@BalletMaedchen

OK, du hast die 500er. Aber welche? Die mit WLAN oder nur die einfachen?

Bei den einfachen ist eine LED zu sehen. Du sagtest sie blinkt. Wie schnell? Alle 2 Sek. bedeutet keine Verbindung über Stromkabel zu einem anderen Adapter.

Binkt sie schnell? Dann wird gerade der Verschlüsselungsvorgang durchgeführt.

Blinkt sie in ungegelmäßigen Abständen befindet sich der Adapter im Stromsparmodus.

Zum verschlüsseln muss an beiden Adapter der Knopf innerhalb von 2 Minuten einmal gedrückt werden.

Innerhalb der Software sollten alle Adapter erscheinen. Ist das nicht der Fall kannst du auf auf Hinzufügen klicken und musst dann die 16 Stellige SicherheitsID eingeben welche auf dem Adapter steht. Das muss mit jedem neuen Adapter gemacht werden.

Um einen Adapter wieder aus einem Netzwerk zu entfernen muss der Verschlüsselungsknopf mindestens 10 Sekunden gedrückt werden..

Besitzt du einen Devolo 500 AV Wireless+ Hast du 4 LEDs am Adapter.

Wenn die grüne Power LED kurz aufblingt ist der Adapter im Stromsparmodus.

Blinkt die Power LED regelmäßig in schnellen Zeitabständen versucht der Adapter sich zu verbinden.

Die LED mit dem Haus zeigt die Verbindungsqualität an. Leuchtet sie nicht besteht keine Verbindung. Leuchtet sie Grün ist die Verbindung sehr gut. Bei blinken werden Daten übertragen. Orange bedeutet mittlere Qualität. Sie blinkt ebenfalls bei Datenübertragung. Rot bedeutet schlechte Qualität. Ach hier bedeutet blinken eine Datenübertragung findet statt.

Die WLAN LED: Aus bedeutet WLAn ist ausgeschaltet. Grünes leuchten bedeutet es besteht eine Verbindung zum WLAN mit 2,5 GHz.. Grünes blinken bedeutet Datenübertragung.

Blaues leuchten bedeutet es besteht eine Verbindung zum 5GHz WLAN. Schnelles regelmäßiges blinken bedeutet Datenübertragung.

Die Ethernet LED: Aus bedeutet keine Ethernet Verbindung. Also vom Adapter zu einem per Kabel angeschlossenen Gerät.

Grün bedeutet es besteht eien Verbindung zu einem Gerät. Bei blinken werden Daten ausgetauscht.

***Sollte alles nicht helfen hast du unten Rechts an der Seite einen kleinen Resetknopf.

Drückst du den Knopf kurz(unter 10 Sek) wird der Adapter nur neu gestartet. Hälst du ihn über 10 Sekunden gedrückt wird der Adapter in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Versuch das mal.***

Und bitte schreib mal wie deine Geräte am Endadapter verbunden werden. Mit WLAN oder mit Kabel?

BalletMaedchen
Fragesteller
@tomgun

Danke!!! Es blinkt in ca 2-3 sekündigen abständen. Aber das kann dann doch gar nicht sein! Weil vorher hat es ja auch funktioniert, und dann ganz plötzlich nicht mehr. Ich vermute auch eher, dass es am zweiten liegt. Also das mit der Verschlüsselung. Welchen Knopf muss ich da drücken? Es gibt da einen mit einem Wlan Symbol und einen mit einem Haussymbol.

Auf der Installationsanleitung steht, dass es das dLAN 500 WiFi ist. Den Rest von der Packung habe ich leider verloren. Also da ist zwar ein Kabel bei, aber ich hab auch ohne Kabel Internet, auch auf mehreren Geräten (Handy, Laptop...). Und auch über mehrere Räume verteilt. Nur jetzt halt nicht mehr. Ich hab auch schon ausprobiert, den Laptop mit dem Kabel zu verbinden. Das geht auch nicht.

Und noch eine blöde Frage: Muss ich, wenn ich im Devolo Cockpit bin, dass normale Wlan als Internetverbindung haben, oder das Devolo dlan ohne Internetzugriff. Oder ist das egal?

EDIT: AHH jetzt geht es doch mit dem Cockpit. Ich probier das mal aus.

BalletMaedchen
Fragesteller
@BalletMaedchen

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE! es funktioniert! Dankeschön für deine Geduld. Ich hab es mit dem Cockpit hinbekommen und es funktioniert wieder. Danke!

Zieh einfach den stecker vom Router (der kasten aus demdas telefon- und internetkabel rauskommen) für c.a. 15 sec. Nach 2-3 minuten dürfte das internet wieder funktionieren.

BalletMaedchen
Fragesteller

wie gesagt, das hab ich schon gemacht.

kannst die Devolo mal genauer beschreiben/benennen? Ich kenne das typischerweise mit 2 Adaptern. Einer Steckdose A, anderer Steckdose B. Wenn das Haussysmbol blinkt, besteht eigentlich keine Verbindung zwischen Adapter A und B. Das kann mehrere Gründe haben: Verschlüsselung eingeschaltet, aber wird nicht auf beiden Seiten abgeglichen, dafür hast auf irgendeinem Rechner eine spezielle Software vom Hersteller installiert (gucke auch in die Anleitung, wegen Bedeutung der Knöpfe)): überprüfen bzw. neu einrichten. Anderer Grund: du hast die Teile in eine falsche Steckdose gesteckt, beispielsweise Mehrfachverteiler, dort war die Verbindung erst gerade so ok, bis noch ein Verbraucher in dieser Mehrfachsteckdose/Leitung das Signal zu stark beeinflusst (besonders bei älteren Devolo-Modellen der Fall). Probiere zu Testzwecken es mal nur über verschiedene, einzelne (!) Wandsteckdosen (auch mal andere Räume), bis die Verbindung wieder steht. Erkennen sich die Adapter A und B immer noch nicht, kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.

BalletMaedchen
Fragesteller

Also ein Stecker steckt neben dem Router in einer Steckdose und ist mit einem Kabel mit dem Router verbunden. Der andere Stecker steckt normalerweise in meinem Zimmer in einem Mehrfachstecker. Ich habe aber auch schon eine andere Steckdose ohne Mehrfachstecker ausprobiert. Soweit ich weiß ist das das neuste Modell. Zumindest vermute ich das, der Mann bei Saturn hat uns das gesagt, und es war auch das teuerste. Was meinst du mit spezieller Software?

Randerscheinung  06.10.2013, 00:17
@BalletMaedchen

ich hatte da so eine CD dabei, damit konnte man per PC-Anwendung auf die Adapter zugreifen und die Verschlüsselung zwischen A und B einstellen. Auch zeigt die Software noch andere interessante Dinge an. Wie gesagt, steht das eigentlich mehr oder weniger ausführlich in der Anleitung (sonst auch dort im Anhang "Troubleshooting) gucken. Finden sich die Adapter auch nicht im gleichen Raum? Brauchst ja nur gucken, ob das "Haussymbol" aktiv ist, ganz ohne Verbindung zum Router. Die genaue Bezeichnung solltest trotzdem nochmal nennen