Deutz D25 wie nehme ich den Zylinderkopf ab?

3 Antworten

Hallo

man muss die Messing Verschlusstopfen rausdrehen dann kommt man direkt durch denn Ein/Auslasskanal auf die Mutter vom Stehbolzen darunter bzw später waren Dehn-Schrauben drin. Man braucht dafür eine schlanke Langnuss

Der Vierkant im Stopfen ist genau 1/2" aber der Verschlusstopfen sitzt meist "Bombenfest" dann gibt nur der 4 Kant nach und das Ersatzteil ist sehr teuer bzw nmL.

Achtung die Aluköpfe sind empfindlich bzw bekommen Haarrisse wenn man versucht die "abzureissen" bzw "wegzuklopfen".

Organisiere doch erst mal einen D25 bzw F2L712 Ersatzteilkatalog und eine Reperaturanleitung bevor man was zerstört. Der Ersatzteil Katalog wurde mit denn Traktoren ausgeliefert.

Ich nehme mal an, dass im Motorblock Stehbolzen für die Befestigung des Zylinderkopfes mit Muttern eingedreht sind. Wenn der Kopf über lange Zeit nicht abgenommen wurde, ist es möglich, dass der Kopf an den Stehbolzen festgeklemmt ist.(evt. durch Rost). Da helfen vlt. seitliche Schläge mit einem Gummihammer. Das Problem hatte ich auch mal an meinem alten Alfa Romeo.

luca651
Fragesteller

Werde ich mal probieren. Dankeschön. Ich habe auch einen alten Alfa Romeo aufm Hof von 1969 beste Grüße

syncopcgda  30.04.2022, 10:00
@luca651

Eine Giulia?

Im Übrigen habe ich in meinem Text noch was geändert:

Der Zylinderkopf wird natürlich nicht mit Schrauben befestigt, sondern mit Muttern auf den Stehbolzen.

Wenn du keine mehr findest, Mal mit nem Gummihammer nachhelfen. Kann sein dass er sehr fest sitzt.

luca651
Fragesteller

Alles klar werde ich probieren.