DEUTSCHLANDWEITE DATENBANK ZUR KONTROLLE VON ABSCHLUSSARBEITEN?

2 Antworten

Ja, in Deutschland gibt es tatsächlich bestimmte Plattformen oder Datenbanken, auf denen Abschlussarbeiten wie Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen hochgeladen und gespeichert werden. Diese dienen normalerweise nicht nur zur Speicherung, sondern auch zur Plagiatsprüfung.

Eine solche Datenbank ist beispielsweise die "Plagiatsprüfung in Lehre und Studium" (PLAGSUS), die von verschiedenen Universitäten und Hochschulen genutzt wird.

Illy1818
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.
plagsus habe ich im Internet jetzt nicht gefunden.
Dürfte ich fragen woher du diese Informationen hast?
Oder ist es nur eine Spekulation?
LG

So eine Datenbank müsste ja theoretisch riiieeeesig sein.

Solche Datenbanken für Dokumente nennt man auch Bibliotheken, die speichern seit Jahrzehnten auch digital.

Da es aber in Deutschland absurderweise keine allgemeine Pflicht gibt, Abschlussarbeiten zumindest über die Bibliothek verfügbar zu machen und diese stattdessen meist als Prüfungsunterlagen unter Verschluss bleiben, bleiben Plagiate zwischen solchen Arbeiten oft genug unentdeckt. „Deutschlandweit“ gibt es im Hochschulwesen sowieso äußerst wenig.

Illy1818
Fragesteller

Ich meine auch keine Bibs, sondern richtige Datenbank Deutschlandweit und Universitätsübergreifend um Abschlussarbeiten zu kontrollieren.
LG

jo135  26.12.2023, 06:17
@Illy1818

Programme wie Turnitin werden natürlich auch aus digitalen Publikationen von „Bibs“ gespeist. Die haben längst standardisierte Schnittstellen dafür.

Aber im ultraföderalen digitalen Entwicklungsland Deutschland eine nationale Datenbank für so einen Zweck? LOL. Die KMK scheitert an viel einfacheren Dingen.

Illy1818
Fragesteller
@jo135

Ich kann mir tatsächlich im Moment auch nicht vorstellen, dass es solche Datenbanken für jede Bachelor und Masterarbeit gibt.
Deutschland ist da noch nicht weit genug.