Deutschlandticket Rücklastschrift was tuen?
Hallo, leider ist die Firma von meinen Chef Insolvent und wir haben alle diesen Monat kein Gehalt bekommen. Die meisten Dinge konnte ich regeln doch wie läuft es mit den Deutschlandticket ? Die konnten leider nicht abbuchen da die Deckung auf meinen Konto fehlte. Wie läuft das ganze jetzt ? Wird im Folgemonat erneut abgebucht ? Das würde mir super helfen da ich bis dahin das Geld habe um meine Rückstände zu bezahlen :(
2 Antworten
Wenn eine Abbuchung fehlschlägt wird eigentlich nicht mehr abgebucht. Jede Rücklastschrift verursacht hohe Kosten beim Abbucher, daher wird der Kunde auf Überweisung gestellt.
Du wirst also demnächst Post bekommen mit der Aufforderung, den ausstehenden Betrag sofort zu zahlen. Ansonsten wird Dein Ticket gesperrt. Für die folgenden Monate kannst Du wieder Bankeinzug vereinbaren.
Und gehe gleich zum Arbeitsamt falls Du dort noch nicht warst. Du hast Anspruch auf Insolvenzgeld sofern der Insolvenzantrag beim Amtsgericht bereits eingereicht wurde. Und Du brauchst einen neuen Job.
Vielen Dank, ich habe Donnerstag den Termin zwecks Insolvenzgeld 😩
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wende dich an die zuständige Stelle des Verkehrsunternehmens, von dem das Ticket ausgegeben wurde.