Deutschland gehört zu den 10% reichsten Ländern der Welt, wieso gibt es soviele Berufe in denen man nicht so gut verdient und mit denen knapp überlebt?
Also Reich sind die Arbeiter halt nicht irgendwie
5 Antworten
Weil in einigen Bereichen die Wettbewerbssituation keine höheren Löhne hergibt. Ein Transporunternehmen könnte seine LKW-Fahrer wie Lokführer bezahlen, nur steht dann nach kurzer Zeit der Fuhrpark abgemeldet auf dem Hof, weil Transportaufträge an Kaboteure vergeben werden, die in Deutschland so wenig Umsatz am Gesamtumsatz machen, daß sie nicht einmal den gesetzlichen Mindeslohn bezahlen müssen, der schon jetzt bei Transitfahrten ebenfalls nicht anfällt.
Das wir als reiches Land gelten heißt ja nicht automatisch, dass jeder Einwohner reich ist.
Inzwischen ist aber der Mindestlohn so hoch, dass man selbst in den schlecht bezahltesten Jobs sich ein Auto, eine Wohnung und einiges an Luxus leisten kann.
Ja genau. Viele Sachen, die für uns in Deutschland normal sind, sind eigentlich Luxus.
Wenn ich mir so angucke wieviele Leute Essen gehen, was die für große Buden haben, was für Autos und so weiter. Da brauch niemand rumheulen.
In anderen Ländern können sie viele nichtmal einen Kleinwagen leisten. Haben in der Wohnungen nichtmal eine Heizung. Essen wird zum Teil selber angebaut und so weiter.
"Knapp überlebt" ist relativ. Hier heisst das, Wohnung, Strom, Handy, Fernseher, Playstation, warmes Wasser, ausreichend Essen.
In anderen Ländern ist man damit schon reich.
Genau, für nicht gerade wenige heißt knapp überleben sowas wie "Wenn du in den nächsten 3 Tagen nichts zu Essen findest..."
Weil das ganze eben im vergleich der ganzen Länder gesehen wird.
Ein hartz 4 Empfänger bekommt hier in D mehr im Monat als so manch anderer in einem anderen Land im Jahr.
Das ist in diesem Falle mir reich gemeint.
Weil es eine Spanne zwischen den sehr reichen und sehr armen Menschen auch in Deutschland gibt.
Es kommt ja auch ein wenig drauf an, wie man reich definiert. So gut wie alle bekommen Bildung, ein Dach über dem Kopf, was zu Essen, können sich ein Auto und Handy leisten und es bleibt dann oft noch was da für Sachen wie Kino, Urlaub etc.
Das hat ein Großteil der Welt nun einmal nicht, auch wenn es für uns mittlerweile ein Standard geworden ist.