Deutsches Tsg paragraph 11b wird geändert?

1 Antwort

Die allgemeine Formulierung hält das Gesetz kurz und gut lesbar. Sie ermöglicht nicht nur nachlässige, sondern auch scharfe Auslegungen. Wie das Gesetz ausgelegt wird, wird per Verordnung und im Streitfall per Gerichtsurteil geregelt.

Meiner Meinung nach wird das Tierschutzgesetz in Bezug auf Qualzuchten zu nachlässig ausgelegt. Das liegt aber nicht am Gesetz selbst.

Coomigo
Fragesteller

Ich denke, dass es deshalb detailliertere Regeln braucht. Verstehe deshalb nicht, warum es nicht geändert wird

eieiei2  20.05.2023, 22:54
@Coomigo

Wie gesagt, für detailliertere Regeln sind untergeordnete Behörden zuständig, die das per Verordnung regeln. Die müssen nur ihre Arbeit machen.

Da muss dann detailliert drin stehen, was genau nicht mehr gezüchtet werden darf. Beispielsweise Hunde und Katzen mit Schädelveränderungen die zu Atemwegsverengungen führen und krankhafte Veränderungen der Augenlider die zu ständigen Entzündungen führen. Oder bei (Gold-)Fischen Zuchtformen, die ohne Rückenflosse nicht mehr geradeaus schwimmen können oder deren krankhaft vergrößerte Augen zu empfindlich für ein Leben in einem artgerecht eingerichteten Aquarium sind.

Etwas, das auf Gesetzesebene geregelt werden muss ist, dass von Verbänden und Vereinen festgelegte Zuchtideale nicht zu Qualzuchten führen dürfen. Das würde diese Verbände mit in die Haftung nehmen.