Deutsche Staatsbürgerschaft arbeitslos?

8 Antworten

Arbeitslosengeld 1 ist eine Beitragsleistung, die bekommt man, wenn man vorher entsprechend lange Beiträge gezahlt hat.

Für den Erwerb der Staatsbürgerschaft muß man in der Regel die Sicherung des Lebensunterhalts nachweisen. Da Alg 1 eine Beitragsleistung ist, wird es dabei als Einkommen gerechnet. Allerdings ist eine Prognose notwendig, d.h. es muß ermittelt werden, ob die Arbeitslosigkeit nur vorübergehend ist. Der Bezug ist aber immer unschädlich, d.h. wenn der LU auch ohne Alg 1 gesichert ist, wirkt sich das Alg 1 nicht negativ aus.

Woher ich das weiß:Recherche
Ist eine Einbürgerung trotz Arbeitslosigkeit möglich?

Eine Voraussetzung der Einbürgerung ist, dass der Lebensunterhalt gesichert ist. Diese Voraussetzung ist nicht erfüllt, wenn staatliche Leistungen bezogen werden. Eine Ausnahme hiervon besteht jedoch gem. § 10 Abs. 1 Nr. 3 StAG, wenn Sie die Arbeitslosigkeit nicht zu vertreten haben, d.h. unverschuldet arbeitslos geworden sind.

Hier kommt es entscheidend auf den konkreten Einzelfall an. Vom Erfordernis der Lebensunterhaltssicherung wird zum Beispiel dann abgesehen, wenn eine regelmäßigen Arbeit aufgrund einer Erkrankung nicht nachgegangen werden kann. Ferner wird eine unverschuldete Arbeitslosigkeit auch dann angenommen, wenn zuvor eine Kündigung aus konjunkturellen oder betriebsbedingten Gründen erfolgte und sich hinreichend um eine neue Stelle bemüht worden ist.

Eine weitere Ausnahme gilt für Schüler, Auszubildende und Studenten.

Quelle: RA Florian Diedrich, Essen

DerCaveman  24.09.2021, 10:38

Beim ALG1 handelt es sich allerdings nicht um eine staatliche Leistung, sondern um eine Versicherungsleistung.

Nein, die Tatsache das ein Ausländer ALG 1 bezieht läßt ihm nicht automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen...

Wenn Du staatliche finanzielle Unterstützung erhältst, nein.

DerCaveman  24.09.2021, 10:39

ALG 1 ist keine staatliche finanzielle Unterstuetzung.