Deutsche Staatsbürgerschaft ablegen und später annehmen

3 Antworten

Nein, das kannst du nicht. Du würdest sie neu beantragen müssen und das ganze Prozedere fängt von vorn an. Die Staatsangehörigkeit deiner Eltern spielt da gar keine Rolle, zumal ja auch längst volljährig bist. Im Gegenteil, du bräuchtest als kongolesischer Staatsbürger wieder ein Visum, um überhaupt nach DE einreisen zu dürfen. Du würdest auch nicht automatisch wieder einen Aufenthaltsstatus bekommen. Was halten denn deine Eltern von deiner Idee?

Ich bin auch sicher, daß du auch mit der deutschen Staatsbügerschaft im Kongo arbeiten kannst. Die deutsche Staatsbürgerschaft öffnet die die Türen in die ganze Welt, die kongolesische schließt sie wieder.  Denk nach!

Ich kenne mich damit nicht so aus aber ich bin mir ziemlich sicher das du deine Staatsbürgerschaft nicht nach belieben hin und her wechseln kannst.