Lohnt es sich die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja klar

HynAgc  20.03.2024, 10:48

vorallem als russe

Wenn du von allen Rechten Gebrauch machen willst, die dir das Grundgesetz bietet, solltest du versuchen, die Staatsangehörigkeit zu bekommen.

Da gibt es zwei Probleme: Erstens erlaubt das deutsche Recht eine doppelte, russisch-deutsche Staatsbürgerschaft nicht, d.h. Du musst die russische Staatsbürgerschaft aufgeben. Zweitens der dazu beim russischen Konsulat einzureichende Antrag wird Dir dort niemand mehr bearbeiten.

DerCaveman  20.03.2024, 11:18
Da gibt es zwei Probleme: Erstens erlaubt das deutsche Recht eine doppelte, russisch-deutsche Staatsbürgerschaft nicht ...

Aber natuerlich erlaubt es das.

...  d.h. Du musst die russische Staatsbürgerschaft aufgeben.

Natuerlich muss man das nicht. Die bereits verabschiedete Aenderung des Staatsangehoerigkeitsgesetzes wird in Kuerze in Kraft treten und nach der alten Gesetzeslage wird nichts mehr entschieden.

Musst du wissen. Die bleiben eben einige Sachen verwehrt ohne Staatsbürgerschaft und dein Status ist immer etwas unsicherer.

Was auch immer die Zukunft bringen mag, einen "Aufenthaltstitel" kann man jemandem leichter wegnehmen als die Staatsbürgerschaft.

Ein Aufenthaltstitel kann entzogen werden, die deutsche Staatsangehoerigkeit kann das nicht.