Deutsche Staatsangehörigkeit wie lange?

2 Antworten

Bist Du weiblich oder männlich? Im letzteren Fall musst Du erst noch den türkischen Militärdienst ableisten.

Für alles andere kannst Du Dich bei der städtischen Behörde (Meldebehörde, Bürgerbüro) erkundigen. Die können Dir genau sagen, wie Du die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen kannst.

So lange dauert es übrigens nicht. Es kommt halt darauf an, wie schnell Du den Papierkram zusammen hast.

Falls Du in der Türkei noch etwas erben wirst, solltest Du Dich vorher schlau machen. Der türkische Staat macht es Ausländern im Erbschaftsfall schwer.

Kommt drauf an, wo du ihn beantragst. Die Zeit schwanckt zwischen 2 - 7 Monaten.

lg mike