Deutsche Sprache schwere Sprache?vvv?

4 Antworten

Wie heißt es so schön: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Und genau so schreibst du: Es heißt: wegen deines Aussehens.

Allein deine Fragestellung bestätigt es. Richtig müsste es heißen: deutsche Sprache, schwierige Sprache. 😜

wegen deines Aussehens

wegen dessen

Begründung: fragst du „weswegen“ oder „wemwegen“?

Und: der Satz „Obwohl du auch ziemlich geil aussiehst.“ ist unvollständig bzw. ist keiner. Entweder muss da noch was kommen oder er sollte Teil des vorhergehenden Satzes sein.

wegen deines Aussehens und wegen dessen, was du bist.

Die Präposition wegen fordert den Genitiv, nicht den Dativ.

DocPsychopath  20.10.2023, 19:33

Das ist der springende Punkt. Die Präposition bedarf dieses Falles.

Wegen deines Aussehens -> Begründung: Grammatik und Genitiv 😉