Deutsche Riesen und die Haltung

6 Antworten

Hallo, wichtiger als Dämmung ist die Vermeidung von Zugluft. Die Hütte sollte also geschützt stehen, nicht im Wind. Dann reicht reichlich Heu und Stroh und die gegenseitige Körperwärme zum aufwärmen. Es ist fast nicht möglich Riesen einen Unterschlupf zu bauen, der stetig über 0° bleibt, da sie im Gegensatz zu Zwergen sehr viel mehr Raum brauchen und der kühlt nun mal irgendwann aus. Aber das Winterfell schützt ausreichend wenn der Unterschlupf trocken und zugfrei ist.

Lass sie ruhig selbst entscheiden, wann sie in die Hütte wollen und wann nicht.

Deutsche Riesen sind Kaninchen mit normalem Fell. Zwar im XXXL- Format, aber sie bilden rechtzeitig rausgesetzt ein vernünftiges Winterfell.

Denen wird bei aktuellen 10C° nicht kalt, auch nicht bei 0C°, -10C° oder -20°.

Bei einem trockenem Rückzugsort, Platz und artgerechtem Futter überstehen sie es problemlos.

Stopfe ordentlich Stroh in und unter die Hütte und die Kaninchen sind zufrieden :-)

Kaninchen benötigen den Platz von 3m² pro Kaninchen auf Dauer mehr ist natürlich besser also bitte nicht einsperren, Kaninchen schlafen nachts nicht durch sondern sind gerade in der Dämmerung aktiv. Keine Sorge sie entscheiden wann sie in ihre Schutzhütte gehen.

Reicht völlig, haben ja auch noch Fell & Fett etc.

Wenn sie kalt haben ziehen sie sich schon zurück, mach dir keine Sorgen ;D

Danke für die vielen Antworten. Ich werde evtl noch eine andere Hütte bauen die dann auch gedämmt ist. Ich würde Sie aus einem Kleiderschrank bauen, geht das? Die Terrasse die Sie abends nutzen können ist ca 30qm.