Deutsche Bahn und Dackel?

7 Antworten

Aus den Beförderungsbedingungen der DB:

Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen (z. B. Tierboxen) wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich. Darüber hinaus können Hunde, die in Behältnissen wie Handgepäck nicht untergebracht sind oder nicht untergebracht werden können, unter der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und mit einem für sie geeigneten Maulkorb versehen sind.

crazymum911
Fragesteller

oh danke, das habe ich bislang nicht gefunden gehabt , hilft weiter

Du brauchst entweder eine geschlossene Transportbox (eine offene Tasche geht da nicht) oder einen Maulkorb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ja, Hundereisetasche geht. Es gibt solche "Röhrenmaulkörbe" aus Stoff, die sind angenehmer für den Hund. Ich würde den zum Ein- und Aussteigen anziehen und wenn die Kontrolle kommt. Ansonsten unauffällig abstreifen, so dass der Hund hecheln kann. Bei einem Dackel, der sich benimmt, dreht Dir da bestimmt keiner einen Strick draus.

Ich sehe in den s-bahnen viele Hunde die einfach so an der Leine rein gehen , ohne Maulkorb und sie liegen am Platz.

Das sind auch größere wie der Dackel , aber weiß nicht ob es erlaubt ist

crazymum911
Fragesteller

danke , Sbahn ist anders geregelt habe ich schon gesehen

Rolf42  18.10.2023, 09:55
@crazymum911

Nicht nur S-Bahn.

Im Regionalverkehr können - je nach Land oder Verkehrsverbund - andere Regelungen als im DB-Fernverkehr gelten.

Ein Maulkorb reicht, der soll locker sitzen, nicht am Hecheln hindern. In der Tasche müsste er auch einen Tragen.