Deutsche Bahn Ticket: Wie ist die Definition von "Rundfahrten"?

4 Antworten

Du darfst ein Einzelticket nur für eine Strecke benutzen ohne Unterbrechung. Das bedeutet einmal bis zum Ziel mit umsteigen. Nur darfst du nicht damit wieder zurück fahren oder zwischendurch einkaufen gehen und mit dem gleichen Ticket weiter fahren. Auch wenn du zurück mit dem Bus fährst musst du ein neues Ticket lösen.Das Ticket ist auch zeitlich begrenzt und ein Kontrolleur kann so schon feststellen ob du die Fahrt länger unterbrochen hast.

kev88
Fragesteller

definier nicht einkaufen gehen....wenn ich kurz kippen und n brot beim bäcker hole (beide läden sind direkt an der haltestelle wo ich aussteige) dann kann ich ja weiterfahren oder net?

Bei der DB werden Einzeltickets für eine bestimmte Strecke ausgestellt, die Frage nach Rück- oder Rundfahrten stellt sich deswegen gar nicht.

Anders sieht die Sache bei Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden aus, aber da gibt es auch unterschiedliche Regelungen. Deine Frage lässt sich deswegen nur beantworten, wenn du verrätst, um welchen Verkehrsverbund es geht.

Also ich denke, wenn du auf einem anderen Weg zurückfährst als hin, ist es doch eine Rundfahrt, weil du ja da wieder ankommst, wo du abgefahren bist, nämlich zu Hause. Ausserdem ist eine einfache Fahrt glaub ich zeitlich begrenzt also nur so und so viele Stunden / Minuten.

kev88
Fragesteller

ja auf 90 min begrenzt aber das ist ne lange zeit....die situation ist ja die das ich mit der s-bahn in die stadt will kurz was einkaufen (das dauert ja keine 90 mins) danach will ich noch jemanden besuchen und will einen stadtteil vor dem stadtteil aussteigen wo ich eingestiegen bin....ist schwer zu erklären :D

Kosmokatze  03.06.2011, 17:00
@kev88

Ach so naja das mit den 90 min is vielleicht überall so, hatte das auch im Hinterkopf... naja also im zweifel frag mal bei den Verkehrsbetrieben deiner Stadt nach.

Damit ist gemeint du darfst dich nur in Richtung Fahrtziel bewegen.