Deutsche bahn kontrolleur ticket?
Hallo , vor 1 woche wurde ich kontrolliert und hatte nur ein kinder ticket und ich bin 15 ich habe meine daten abgegeben wegen der nachfrage eines ausweisses da ich keinen hatte habe ich meine adresse richtig sber den namen und den Geburtstag im jahr geändert und mein nachmamen mit einem buchstaben geändert kommt da was bei mir??
4 Antworten
Klar da machst du dich strafbar.
1. Machst du dich sowieso strafbar wegen des falschen Tickets, aber in der Regel bei so einer Kleinigkeit wird keine strafbare Handlung angenommen und deshalb keine Anzeige gefertigt.
2. Durch dein lügen begehst du aber eine Täuschung bzw. einen Betrug und nächst dich damit strafbar.
3. Durch das Angeben falscher Daten wird wiederrum dann das Gefühl vermittelt, dass du doch eine Leistung Erschleichen wolltest und deshalb ist Punkt 1 dann wieder hinfällig und es wird wohlmöglich doch von einer Straftat ausgegangen und eventuell Anzeige erstattet.
Hmm ok, wenn du meinst?!
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Hier wird eine falsche Tatsache, sprich falsche Personalien angegeben um sich einen geldwerten Vorteil zu erlangen.
So meine Interpretation.
Aber habe mein namen ung datum falsch eingegeben, könnte trz was kommen bzw wenn was kommt könnte ich nicht sagen ich war da snicht meine daten wurden ausgenutzt
Na kommen wir ein Brief zu 100% wenn's nicht bezahlt wird.
60€ kostet das wahrscheinlich aber egal wie viele 60€ wirst du noch in dein leben ausgeben
*facepalm*
- Kaum lesbares Posting mangels halbwegs vernünftiger Groß-/Kleinschreibung Zeichensetzung.
- Falsche Daten anzugeben ist strafbar.
- Überleg mal: Wenn die zu der Adresse gehen (die richtig ist), werden sie ja einen sehr ähnl. Namen finden. Da haben sie einen super Startpunkt um weiterzuforschen. Bei einer komplett falschen Adresse wird's viel schwieriger. Hast dich also max. ungeschickt angestellt.
notting
Ja, es kann was kommen.
Falsche Angaben bei einer Fahrkartenkontrolle sind Täuschung – auch mit 15.
Wenn Post kommt, steh dazu – Lügen verlängern nur das Problem.
Trotz falche namen und alters? Kann ich nicht behaupten das jemand meine daten ausgenutzt hätte oder sonstiges
Doch, kannst du behaupten – aber dann lügst du weiter und machst alles schlimmer.
Wenn du einmal erwischt wirst, bist du nicht nur ein Schwarzfahrer, sondern ein notorischer Lügner.
Sei jetzt ehrlich – sonst geht’s nicht um 60 €, sondern um dein Strafregister.
Und wie wollen die beweisen das es ich war
Gar nicht – solange niemand dich erkennt oder deine Daten woanders auftauchen.
Aber du spielst mit Zeit, Zufall und Systemen, die besser vernetzt sind, als du denkst.
Wenn’s rauskommt, war’s nicht der Vorfall – sondern die Lüge danach.
Das hab ich mich auch mal gefragt, wenn ich einfach komplett random angaben mache, das kriegt doch kein schwanz raus
Das hat vorher auch NOCH NIE jemand versucht. Und Kontrolleure nennen das auch gar nicht, dass sie von Schwarzfahrern angelogen werden... Freu dich einfach jetzt schon auf eure nächste Begegnung. :-)
Den Tatbestand Betrug würde ich lieber noch mal nacharbeiten. Zugegeben ein wenig komplex, aber hier mitnichten erfüllt.