Deutsche Adler Kette hoheitszeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fällt dir der Unterschied auf?

Das Hoheitszeichen zeigt auf goldgelbem, unten spitz zulaufendem Wappenschild in zeichenhaft reduzierter Form den Bundesadler als einköpfigen schwarzen Adler, den Kopf nach rechts gewendet, die Flügel offen, aber mit geschlossenem Gefieder, Schnabel, Zunge und Fänge von roter Farbe.

(Nur amtliche Stellen des Bundes dürfen seine Hoheitszeichen verwenden. Neben dem Bundeswappen und dem Bundesadler gehören dazu auch das Bundessiegel und die Bundesdienstflagge.)

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/verfassung/staatliche-symbole/bundeswappen.html

annaanna9999
Fragesteller

Darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet. Vielen Dank :)

Natürlich darfst Du das tragen.

annaanna9999
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Nein das ist kein Hoheitszeichen so alleinstehend.

annaanna9999
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Antwort :)

Es gibt kein Verbot, sich so ein Teil zu besorgen. Du kannst es Dir dann auf die Stirn nageln oder als Kette umhängen ... nach Belieben.

Zwei Dinge darfst Du jedoch nicht:

  1. Das Ding so führen, dass man annehmen könnte, Du repräsentierst den Staat.
  2. Das Ding öffentlich in den Dreck ziehen (egal wie).

jort93  24.05.2024, 15:54

Doch, das darf man in Dreck ziehen, denn das ist kein Hoheitszeichen.

Keine Behörde verwendet nur den Adler als emblem. Wenn es z.B. das Wappen der Bundespolizei wäre, wäre das was anderes.

So tun als ob man den Staat repräsentiert darf man generell nicht, egal ob kette oder nicht.

annaanna9999
Fragesteller

Danke ! :)