Deutsch: Probleme mit Ausdruck! Durch was kann man sich bessern?

4 Antworten

Viel lesen - vorallem Gegenwartsliteratur oder zeitgemäße Reportagen. Wenn Dich etwas besonders beeindruckt, kannst Du es laut lesen oder abschreiben. So prägt es sich besser ein. Und Kreuzworträtsel machen. Das hat meinen Sprachschatz ungemein erweitert. Und trainiert das Gedächtnis.

bestes mittel DER DATIV IST DEM GENITIV SEIN TOD!!!!! spitzen buch, wahnsinnig lustig, sehr lehrreich! und wenn dein wortschatz sich danach nicht mindestens verdoppelt weiß ich auch nicht weiter!

Naja, das fand ich am Anfang lustig. Aber bei manchen denke ich, dass es doch überholt ist, den alten Sprachschatz beizubehalten. Eine Sprache entwickelt sich auch weiter. (Ich weiß: Es heißt nicht "ich denke" sondern "ich glaube" g)

0

Evtl. viel Nachrichten hören. Die Sprecher sind meistens geschult in der Ausdrucksweise auch wenn sie fast alles ablesen.

Schwierigkeiten mich auszudrücken bzw. Wörter zu finden?

Hallo liebe Community, ich hab da ein Problem, dass mich schon des längeren bedrückt. Nun zu meiner Situation ich bin 16 Jahre alt und habe echte Probleme. Ich merk wirklich sehr oft täglich wie mir Wörter einfach nicht einfallen. Und damit meine ich keine komplizierten Worte sondern die einfachsten Wörter wie Telefon oder so. Extrem auffällig ist das bei mir aber bei Namen also wenn ich zum Beispiel über eine Person reden will fällt mir meistens deren Name nicht ein. Oder ich seh ne Person und kann einfach nicht zuordnen wer das ist oder wie der/diejenige heißt. Mir fällt außerdem schwer mich auszudrücken weil ich eben die passenden Worte nicht finde. Das ist schon so fortgeschritten, dass ich mich schon fast garnicht mehr trau irgendwas zu sagen weil ich weiß, dass ichs nicht hinkrieg. Und was mir auch auffällt ist, dass ich nichtmal weiß wie man zum Beispiel ein Pfannenkuchen macht wenn ich kein Rezept hätte. Das jetzt nur mal als Beispiel. Und dann frag ich immer nach und dann stellt mich meine Schwester immer des öfteren als dumm da weil ich das nicht weiß. Hab ich ne fehlende Allgemeinbildung oder woher kommt das? Ich merk einfach in vielen Dingen, dass ich eingeschränkter bin als andere weil ich dies und das nicht weiß. Ich weiß nicht ob ich mir die Sachen von Kind auf nicht merken kann oder was mit mir los ist? aber ich will das das weg ist das nervt mich so.

Vielleicht könnt ihr eure Meinung mal von aussen her abgeben. Oder gibts vielleicht jemand der ähnliche Probleme hat. Würde mich sehr um ein paar antworten freuen.

...zur Frage

Ölablassschraube sitzt bombenfest?

Ich wollte einmal nen Ölwechsel selber machen. Hab alles nötige besorgt, der nötige Nussschlüssel war schon im Bordwerkzeug. Theoretisch mehrmals durchexerziert.

Dann fingen die Probleme an... .Schon bei dem Abschrauben der Verkleidung ist eine Schraube so fest gewesen, dass mir ein Inbusschlüssel gebrochen ist. Ich bin nicht der Stärkste, vermutlich ist das Bordwerkzeug Müll.

Als ich mich dann mit der 17er Nuss aus dem Bordwerkzeug an die Ölablassschraube gemacht hab, bewegte sich das Teil keinen Milimeter. Auch hier ist das Werkzeug eher fragwürdig, sitzt nicht perfekt, wackelt etwas und hat nen Hebelweg von gefühlt einem Zentimeter.

Ich hab mich gar nicht mehr getraut mit aller Kraft zu drehen, denn von der Ölablassschraube sind schon ein oder zwei Ecken etwas "angebrochen". Hab Angst das Ding rundzudrehen.

Was soll ich tun? Wollte erstmal ne richtige 17er Nuss mit Drehmomentschlüssel zu besorgen und beim Abschrauben vorher nen Föhn dranzuhalten.

Hab ich nicht genug Kraft? Ist das Werkzeug schlecht? Oder ist die Schraube Schrott?

...zur Frage

Wohnung leisten mit 19? Beihilfe?

Hey Leute,

ich werde demnächst 19 und stecke derzeit notgedrungen in einer Ausbildung fest, die ich nie wollte. Aus diversen Gründen (Habe dazu bereits vor kurzem eine Frage gestellt - Da steht alles weitere drin) möchte ich diese abbrechen. Es ist einfach nicht das richtige und ich habs mir auch anders vorgestellt.

Mein größter Wunsch war und ist der IT Bereich. Ich wohne allerdings in einem kleinen Kaff, wo die Möglichkeiten diesbezüglich start begrenzt sind. Daher ist der Plan jetzt folgendermaßen: Ich suche mir einen Job in der nächsten Großstadt, mit dem ich mir eine Wohnung leisten kann ... Muss ja keine große sein. Denkt ihr, das ist möglich? Ich denke da so an Jobben im Einzelhandel o.ä.

In der nächsten Großstadt sind die Chancen für die Wunschausbildung auf jeden Fall wesentlich höher, bei uns in der Nähe sieht es da eher schlecht aus. Da gibt es nur eine Hand voll Firmen, die überhaupt im IT Bereich ausbilden.

Der Umzug scheint mir derzeit die einzige Möglichkeit zu sein, ohne großes hin und her pendeln eine Ausbildung im IT Bereich zu finden. Ich brauche jetzt eine Stelle, wo ich mir absolut sicher bin, dass ich dafür das nötige Interesse und Durchhaltevermögen aufbringen kann. Da kommt nur dieser Bereich in Frage.

Unterstützung bekomme ich nicht, oder? Da ich mich ja dann in keiner Ausbildung befinde.

Danke im Voraus.

MfG

Max

...zur Frage

Formulierungsweise/ Ausdrucksweise verbessern

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen ob ihr rein zufällig wisst, wo man lernen kann sich gut, sauber und präzise Auszudrücken. Ich gehe in die 12 Klasse und habe mein letztes Jahr vor mir. In Deutschklausuren habe ich immer Probleme, mich sachlich klar auszudrücken und verliere viele Wertvolle Punkte in der Darstellungsleistung. Im mündlichen fehlen mir auch viele Worte um mich klar zu vermitteln. Mein Wortschatz ist einfach zu klein. Wisst ihr ne gute Methode um dies aufzubessern. Ich versuche schon viel zu lesen und z. B. Telefongespräche zu führen, dies bringt jedoch nicht so viel. In einen Kurs würde ich jetzt auch nicht unbedingt wollen. Einfach ein Pc Programm oder eine App, auf denen Formulierungen vorgegeben sind und man diese einfach übernehmen kann.

Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

CS GO PING PROBLEME Hilfe

Und zwar folgendes problem:

Wenn ich Cs go zocke und dabei mein mitbewohner zb. ein youtube video anschaut oder irgend ein stream etc. bekomme ich einen ping von 150+ was das zocken unmöglich macht. wenn er allerdings nichts tut bzw. auch selber nur zockt , gibt es keine probleme...

ich spiele über lan und wir haben eine 8000er Leitung

Hat irgendjemand ne Idee , wie man das Problem vllt ein bisschen bessern kann? ich muss ja kein ping von 20 haben aber einen mit 60 wär schon nicht schlecht :D

mfg

...zur Frage

Steißbeinschmerzen, schleimiger Stuhl, normal 37.ssw?

Hallo Leute , leide seit heute früh an starken steißbeinschmerzen , ich habe die ganze Zeit das Gefühl mal richtig aufs Klo zu müssen aber dort bin ich halb gestorben , hab bestimmt ne Stunde gesessen , kalter Schweiß , starke Schmerzen in pobacken und nix passiert außer das schleim abgeht , ich bin in der 37. ssw .habe sonst keine Probleme mit Verstopfung ,
Meine Hebamme wollte das ich zur Untersuchung ins kh fahre , aber es bessert sich und ich müsste dort ewig warten und sitzen geht nicht sehr gut,
Vllt habt ihr ja n Rat , außer das das ich ins kh fahren soll ?
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?