Bauen für die Ewigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Römer haben auch nichts gebaut was ewig hällt. Es gibt einige Bauten die vieleicht 500 Jahre nutzbar waren aber auch die sind heute verfallen.Die normalen Bauten von Ihnen waren recht schnelll eingefallen . Also heute bauen wir besser. Und manche unserrer modernen Bauten halten auch extrem lang ebend so lange wie bei den Römern.

Aber wie erreicht ma soetwas heute beim Bau eines Einfamilienhauses?

  1. Bauhe so homogän wie nur möglich. Das Heist die eingesetzen Materialien sollten sich von Ihren Eigenschaften nicht zu stark unterscheiden. Achte darauf das die Wände mineratisch gebaut sind. Und vom inneren der Wand nach außen immer poröserwerden. (keine risse guter Feuchtehaushalt etc). 2 Achte darauf das anfallendes Wasser ungehindert abfließen kann. Ist eine reine Konstruktionssache. Draußen sollten alle Flächen ein ausreichendes gefälle so 22 Grad vom Haus weck haben. 3 Materialien die nicht lange Halten sollten vermieden werden. GIPS muss verband werden auch Elektricker können ohne arbeiten und Putzer erst recht.
  2. Vermeide Dämmaterial wähle einen Stärkeren Wandaufbau.
  3. Gründung: Las die Gründung über den Winter stehen mindestens aber 6 Monate. 6 Las dir Zeit beim Bauen. Troknungsphasen einhalten. Die Handwerker sollen eine gute Leistung erbringen also benötigen Sie Zeit.

Ok . Es gibt noch extrem viel zu schreiben aber ich denke das reicht erst enmal. Wie teuer wird dein Haus jetzt ????? Hmmm, wenn du willst das dein Haus in 200 Jahren als Bautechnische Meisterleistung unter Denkmalschutz gestellt wird, wird dich das etwas Kosten. Ob Du das bezahlen willst must Du entscheiden. Aber Die ersten beiden Punkte haben nur wenig mit Geld zu tuhen.

MfG

Jensus

Wenn du was für die "Ewigkeit" bauen willst , soll das dann eine Sehenswürdigkeit werden ? Falls es sich später Leute ansehen sollten , dann muss ausgefallen, anders & besonders sein. Vielleicht wie man sich die Zukunft vorstellt. :) Wenn meine Antwort dir nichts bringt tuts mir leid

Auch heute kann man für die Ewigkeit bauen, siehe z.B. Bunker. Der normale Bauherr will das aber nicht, deshalb baut er billige Fertighäuser (Hypothekenbanken rechnen mit 40 Jahren "Haltbarkeit") oder konventionell massiv aus Mauerwerk und Betondecken ("Haltbarkeitsannahme ca. 80 Jahre). Geschäftshäuser in guter Innenstadtlage sind schon nach 40 Jahren wirtschaftlich uninteressant und werden i.R. durch Neubauten ersetzt.

Davon lebt die Bauwirtschaft!!!

Jensus  11.08.2014, 11:19

Das ist wirklich so wie seehausen schreibt. Und macht nicht nur aus Bauherrensicht Sinn. Viele Häuser die Heute gebaut werden, werden in eigigen Jahren nicht mehr den Vorstellungen entsprechen den die Bauherren dan Haben. Also macht es auch keinen Sinn Häuser zu bauen die 500 Jahre alt werden.

Ein Beispiel ist der Wärmeschutz bei Häusern. In den Letzten jahren hat sich der K Wert der Wände halbiert. Auch Raumaufteilungen von Küche. Bad und Wohnzimmer ndern sich im Lauf der Zeit. Oder Schau dir die Deckenhöhen von 1930 und heute an. Unser geschmack ist halt modisch beeinflust.