Deutsch ex 5 hatte und Schulaufgabe 3 welche Note stehe ich?

2 Antworten

Kommt darauf an, ob die Schulaufgabe doppelt gewichtet wird oder nicht.

Bei einfacher Gewichtung:

(3 + 5) : 2 = 8 : 2 = 4

Bei doppelter Gewichtung:

(3 + 3 + 5) : 3 = 11 : 3 = 3,6 = 3-

3,66 also 4 aber du kannst es schaffen auf eine 3 zu kommen 😊

Tannibi  11.01.2021, 11:57

Wie kommst du auf 3,66?

ohwehohach  11.01.2021, 11:58
@Tannibi

Weil Schulaufgaben im Vergleich zu einer Ex (= mĂŒndliche Note) meist doppelt gewichtet werden.

Tannibi  11.01.2021, 12:01
@ohwehohach

Vielleicht könnte man ja, wenn man hier
fragt, mal in ErwÀgung ziehen, dass
nicht jeder den aktuellen Schuljargon kennt
oder weiß, wie etwas gewichtet wird.

Das Schlimme ist ja, dass man es bei GF inzwischen
fĂŒr durchaus möglich hĂ€lt, dass jemand den
Durchschnitt von 5 und 3 nicht berechnen kann.

ohwehohach  11.01.2021, 12:05
@Tannibi

Wieso fĂŒr möglich hĂ€lt? Es ist ja offensichtlich so. Und es ist ebenso schlimm, dass es heutzutage SchĂŒler gibt, die auch einen gewichteten Durchschnitt ihrer Noten nicht mehr ausrechnen können. Oder, dass sie selbst nicht mehr wissen, wie was gewichtet wird.

Tannibi  11.01.2021, 12:09
@ohwehohach

Nein, wenn das mit der Gewichtung stimmt,
ist es nicht so, sondern da ist derjenige nicht auf

(2*3+5) /3

gekommen.

ohwehohach  11.01.2021, 12:12
@Tannibi

Ich meinte das generell - es kommen ja regelmĂ€ĂŸig Fragen nach der Durchschnittsberechnung, weil die es heute nicht mehr wissen. Ich wette mir Dir, der Fragesteller hier weiß nicht, wie die Schulaufgabe im Vergleich zur Ex gewichtet wird.