Deutsch: ALS und WIE. Gibt es Sätze, wo "als wie" oder "als wie wenn" berechtigt sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jünger als - so alt wie - ganz eindeutig.

"als wie" ist falsch - auch wenn man es häufiger hört: "Ich bin größer als wie du" --- Aua.

Es gibt je nach Sinn und Kontext "wie wenn" und auch "als wenn", aber "als wie wenn" ist nicht korrekt.

Nach "gleich alt" (2 Wörter) kann weder "als" noch "wie" stehen. Damit endet ein Satz. "Wir sind gleich alt".

glaubeesnicht  22.02.2012, 17:43

Er meint doch, ob er "als" oder "wie" verwenden muss, nicht beides zusammen!

HerrDeWorde
Fragesteller
@glaubeesnicht

Doch, ich fragte nach Sätzen, die man nicht eindeutig entscheiden kann. Die gibt es tatsächlich und ich bin im Duden, Teil "Richtiges und gutes Deutsch" fündig geworden: Bei Verdoppelung zum Beispiel:

Sie ist doppelt so alt [als wie] ihr Freund. Hier hat man sich entschieden, beides zuzulassen - aber nicht auf einmal!

ein weiteres Problem ist die Schreibung nach "nichts" (u.ä.)

"Nichts wie weg!", ist demnach falsch. Man entscheidet immer zugunsten von "als"

wenn du gleichalt verwendest, kannst du das nicht so kombinieren mit dem jünger . Weil du bei jünger ALS benutzen musst und bei dem gleich alt würde man genauso alt wie sagen. Bei gleich alt weder als noch wie.

HerrDeWorde
Fragesteller

Exakt. Aber das ist keine Lösung. [grübel]

Da der Satz nicht logisch und gleichzeitig grammatisch korrekt ausgedrückt werden kann, schlage ich vor, "als" und "wie" wegzulassen. Denn der Sinn geht ja nicht verloren bei dem Satz:

"Ich glaube ihr Freund ist jünger oder gleich alt." Wenn du dringend "wie" und "als" Verwenden willst, sagst du: "Ich glaube ihr Freund ist jünger als sie, oder gleich alt (wie sie)."

In diesem Fall verwendet man "wie"!

HerrDeWorde
Fragesteller

Begründung wäre nett. Bauchgefühl? Und bei:

"Ich glaube, ihr Freund ist gleichalt oder jünger [als wie] sie."