Deutsch Abi 2023 Bayern Lyrik?

1 Antwort

Ob es gut lief - keine Ahnung

Hab das Gedicht der Epoche Biedermeier zugeordnet, weil Annette von Droste-Hülshoff ist ja eine sehr bekannte Vertreterin davon und das Erscheinungsjahr passte auch dazu (1842/43)

Bin aspektorientiert vorgegangen und meine These war irgendwie sowas, wie „Das Schloss und alles drumherum zerfällt und ist vergänglich, aber das lyrische Ich hat die Fähigkeit/Macht dazu sich gegen diese Vergänglichkeit zu widersetzen”

Ob das so stimmt weiß ich nicht, ich konnte das aber denke ich mit formalen und sprachlichen Mitteln halbwegs stützen (viele Antithesen, die den Kontrast zwischen Verfall und Wehren gegen den Zerfall zeigen sollen; Vergleiche; Neologismen, die die Fähigkeiten des lyr. Ich zeigen, da man um eine Wortneuschöpfung machen zu können ja die Fähigkeit dazu braucht oder so); Und bei der Form gab's ja auch teils Kontraste, die man zum Interpretieren nehmen konnte

Denkst du die These macht irgendwie Sinn? War während der Bearbeitung des Gedichts teilweise echt am Verzweifeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bienie834  06.05.2023, 22:39

Also ich kann nicht einschätzen wie es war aber hab es nicht direkt zugeordnet da es nicht gefragt war und ich meine Interpretation nicht von einer Epoche abhängig machen wollte bevor es am Ende die falsche ist…habe aber bei meinem Schreibplan geschrieben dass ich es Biedermeier oder der Spätromantik zuordnen würde weil es zeitlich passen würde (Spätromantik weil die Romantik ja noch nicht lange vorbei war und es ja auch sehr viele Epochen typische Motive gab)

Dafür hab ich das Vergleichsgedicht voll falsch eingeordnet auch wenn nicht danach gefragt wurde..hab mir eingebildet dass das was von Weltuntergang hat weil das Schloss mit den Romantischen Symbolen wie die blaue Blume untergeht und ganz selbstbewusst geschrieben dass es definitiv Expressionismus ist (wegen Datum und hab den Rilke voll verwechselt)