Deutsch - Bsp : Das ist Alex seiner.

4 Antworten

b) ist auf jeden Fall falsch geschrieben! Richtig wäre: "Martins". Das Aphostroph-s wird so in der englischen Sprache gebraucht. In der deutschen Sprache ist es nur dann richtig, wenn dafür ein Buchstabe entfällt. Beispiel: "Ich hab's" für: "Ich habe es".

"Das ist Martin seiner" wird gern umgangs-sprachlich im Ruhrgebiet verwendet. Da ist es sehr verbreitet. In gutem Deutsch müsste es heissen: "Es gehört Martin".

OMG, wo anfangen...

Das "s" kommt nicht von seiner, sondern das ist ein Genitiv-s. Als solches wird es nicht mit einem Apostroph angehängt! Es muss also "Martins" heißen!

"Martin seiner" ist umgangssprachlich und als solches ok, sofern man nicht gerade in der Schule eine Frage beantworten muss oder im Bewerbungsgespräch ist. Im Schriftverkehr sollte man das aber nicht benutzen!

Beides ist falsch. Richtig wäre "Das ist Martins". - ohne Apostroph. Das kommt nicht von "seiner". Formulierungen à la "Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion" sind im Dialekt möglich, aber nicht unbedigt "gutes Deutsch"...

martin seiner ist umgangssprache oder dialekt.