meine Cousine spinnt, sie denkt Alex und Sascha sind EIN Name!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Im Russischen und anderen osteuropäischen Sprachen ist Sascha (russ. Саша) eine Koseform des griechischen Namens Alexander bzw. Alexandra. Heute ist Sascha in manchen Ländern (beispielsweise Deutschland) ein eigenständiger Name."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sascha

Im Russischen und anderen osteuropäischen Sprachen ist Sascha (russ. Саша) eine Koseform des griechischen Namens Alexander bzw. Alexandra. Heute ist Sascha in manchen Ländern (beispielsweise Deutschland) ein eigenständiger Name.

Wikipedia, wer hätte es gedacht.

Im russischen ist der Name Sascha [Саша] eine Art Spitzname für den Namen Alexander oder Alexandra...deshalb können im russischen Jungs und Mädchen Sascha heißen...also deine Cousine hat schon recht ;-)

LG.

Katie11

Alexander= Sanja oder Sascha,Schura stimmt schon

opperator  27.11.2012, 18:42

tshe......-wieder was dazugelernt ! -danke :)

pony  03.02.2013, 23:54
@opperator

sascha - sozusagen "alexander der kleine"

im gegensatz zu sacher - das ist kuchen!!!

Nobody691  30.04.2024, 18:38

Alex ist russisch Alexandre

Sascha wird in Russland zu Alexander genannt. Ist ein Kosename.