Desktop Symbol sehen komisch aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchs mal mit Left Control und Mausrad

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der Lehre zum Informatiker
cacklack
Fragesteller

Da werden die Symbole nur Größer-Kleiner aber der Abstand bleibt gleich

Bobibas  20.04.2021, 08:36
@Bobibas

Du könntest mal das versuchen

  • Windows-Taste + R drücken regedit eintippen und starten
  • Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics gehen.
  • Im rechten Feld dann IconSpacing doppelt anklicken und den Standardwert -1710 ändern.
  • Bis Windows 10 1607 ist der Standardwert -1710
  • Bis Windows 10 1809 -1725
  • In den Vorgängerversionen Win 8.1 war der Wert -1125

Möglich ist hier ein Wert zwischen

  • Minimal: -480
  • Maximal: -2730

Nach einem Neustart oder per Strg + Shift + ESC einfach nur die explorer.exe anklicken und neu starten lassen, sieht man dann das Ergebnis.

cacklack
Fragesteller
@Bobibas

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics gibt es bei mir nicht

Die Symbolgröße kannst Du direkt durch Rechtsklick auf den Desktop wählen. Den Abstand der Symbole kannst Du nur in der Registry direkt ändern.

  1. Öffne RegEdit
  2. Wähle den Key HKEY_CURRENT_USER > Control Panel > Desktop > WindowMetrics
  3. Ändere die Werte IconSpacing und IconVerticalSpacing. ACHTUNG: Negative Werte eingeben. Je kleiner der Wert, desto größer der Abstand. -2000 macht also einen größeren Abstand als -1000. Gültige Werte reichen von -480 bis -2780
  4. Ggf. Rechner neu starten oder zumindest ab- und wieder anmelden
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
cacklack
Fragesteller

Hab ich probiert es geht aber nicht um die Größe sondern um den Abstand den ich kleiner machen will.

TechnikTim  20.04.2021, 08:37
@cacklack

Kannst du die nicht einfach zusammnschieben?

Eine Reihe markieren und dann näher dran schieben

die Sind klein eingestellt. Rechtsklick auf den Desktop -> Ansicht -> Mittelgroße Symbole

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013