Desinfektionsmittel-Wolke in Mund geweht. Sorgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mal schauen, dass du deine offensichtliche Hypochondrie in den Griff bekommst. Dann brauchst du auch kein Desinfektionsspray mehr, denn wenn du sowas häufig benutzt, zerstörst du dir nur dein Immunsystem.

Ich würde dir dringend eine Therapie vorschlagen.

Und zur Antwort auf deine Frage: die anderthalb Tröpfchen, die da eventuell in deinen Mund gelangt sind, haben mit Sicherheit nicht die Symptome ausgelöst, die du da beschreibst. Entweder bildest du dir das ein oder du hast dir schlicht und einfach eine Erkältung eingefangen. Und das trotz der ständigen Händedesinfektion.

Kugellagerist
Fragesteller

Kann selbstverständlich auch sein.

Ich habe noch Semesterferien und daher ziemlich viel Zeit, nachzudenken.

Aber ist das nicht normal, sich vielleicht einmal unterwegs die Hände zu desinfizieren?

putzfee1  10.10.2019, 19:18
@Kugellagerist
Aber ist das nicht normal, sich vielleicht einmal unterwegs die Hände zu desinfizieren?

Wie viel Leute siehst du unterwegs, die das machen?

Nein. Normal ist es, wenn man beispielsweise in einem Krankenhaus arbeitet, um keine Keime von außen einzuschleppen, um keine Keime dort zu verteilen und keine mit nach außen zu nehmen.

Aber wenn du keinen derartigen Beruf hast, reicht es vollkommen aus, dir nach dem Heimkommen die Hände mit lauwarmem Wasser und Seife zu waschen. Damit bekommst du alle relevanten Keime ab. Desinfektionsmittel zerstört dir höchstens die Hautflora und macht dir Haut rissig. Und dein Immunsystem hat nichts zu tun und baut sich ab. Nicht gut.

Kugellagerist
Fragesteller
@putzfee1

Ich verstehe. Nun, das mit dem Händewaschen mache ich auch.

skipworkman  10.10.2019, 20:55
@Kugellagerist

Als angehender oder bereits Akademiker hat man ja auch durchaus das Recht auf ein paar schrullen😉 wenn ich mir die Klos in der TU bib ansehe, dann kann ich den Wunsch nach sauberkeit schon verstehen.

Ich bin inzwischen clean und komme nur mit Händewaschen aus, dafür Wäsche ich mir die Hände warscheinlich etwas öfters als Normal aber damit kann ich leben. Probiere es doch mal aus ohne Desinfektionsmittel aus dem Haus zu gehen, andere Leute machen das auch und die kommen Abends auch wieder heim. Kann also nicht so schlimm sein😉

Kugellagerist
Fragesteller
@skipworkman

Nur machen sich diese Leute wahrscheinlich viel weniger Gedanken darum, andere anzustecken oder sich selbst zu gefährden.

putzfee1  10.10.2019, 21:27
@Kugellagerist

Nein, sie machen sich keine krankhaften Sorgen, andere anzustecken oder sich selbst zu gefährden. Jeder Mensch hat ein Immunsystem, das hervorragend dazu geeignet ist, Krankheitserreger zu bekämpfen, sofern man es nicht mit übermäßiger Hygiene kaputt macht.

Zur Not musst du 116 117 wählen. Das ist der ärztliche Notfalldienst. Merk dir die Nummer und ruf da an, wenn es in 10 Minuten noch kitzelt.

Kugellagerist
Fragesteller

Ich danke dir für die Nummer.

Allerdings möchte ich auch nicht wegen solch einer womöglichen Lapalie den Notfalldienst belasten.

Tanzistleben  10.10.2019, 20:08
@Kugellagerist

Gute Idee, ist nämlich sicher nicht nötig.

Aber bitte sprich mit deinem Hausarzt über deine Hypochondrie und bitte um Überweisung zu einem Therapeuten. Das ist dringend nötig.

Höre bitte auch unverzüglich damit auf, dir unterwegs die Hände zu desinfizieren. Die Gründe dafür hat dir putzfee1 perfekt erläutert. Du tust dir damit nicht nur nichts Gutes, sondern schadest sogar deinem Immunsystem.

Kugellagerist
Fragesteller
@Tanzistleben

Ist das nicht irgendwo bis zu einem gewissen Punkt akzeptabel?

Zum Beispiel nach dem Aufenthalt auf einer öffentlichen Toilette?

Tanzistleben  10.10.2019, 22:54
@Kugellagerist

Nein, das ist wirklich zu viel des Guten. Nach der Toilette wäscht du dir ja sicher die Hände mit warmem Wasser und Seife. Das genügt vollkommen. Wie gesagt, schadest du deiner Haut und dem Immunsystem durch die ständige Verwendung von Desinfektionsmitteln. Zudem ist es absolut nicht notwendig.

Tanzistleben  11.10.2019, 12:04
@Kugellagerist

Auch Flächen bedürfen keiner Desinfektion. Normaler Haushaltsreiniger und warmes Wasser reichen vollkommen aus. Wir leben ja in keinem Operationssaal. Auch hier gilt: Alles, was zu viel ist, schadet unserem Immunsystem. Es verliert sonst die Fähigkeit, Keime zu unterscheiden. Autoimmunerkrankungen, Allergien und generell schwere Störungen des Systems sind die Folge. Selbst in der Küche sind normale, nicht zu scharfe Reinigungsmittel und heißes Wasser ausreichend, um z.B. Flächen und Schneidebretter nach der Zubereitung von Hühnerfleisch zu reinigen. Desinfektionsmittel im Haushalt sind nur dann angebracht, wenn ein Familienmitglied an einer ansteckenden Erkrankung leidet. Aber auch dann nur so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich. Am besten ist es, wenn man dann nach den Anweisungen des Arztes vorgeht.

Kugellagerist
Fragesteller
@Tanzistleben

Gut, ich verstehe.

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ich werde zwar nicht komplett aufhören, dieses Mittel zu verwenden, aber durchaus weniger.

Typisches Hypochonder-Symptom, du musst nicht zum Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie
Kugellagerist
Fragesteller

Erst kürzlich kam mir in den Sinn, ein Hypochonder zu sein.

Bist du ein Hypochonder?

Dein Körper ist darauf "programmiert" sehr viel mehr überstehen zu können, als ne Briese Desinfektionsmittel :D

Dein Rachen ist vielleicht etwas gereizt aber ist nicht schlimm.

Kugellagerist
Fragesteller

Ich habe ehrlich gesagt selbst darüber nachgedacht, ob ich Hypochonder bin.

In letzter Zeit häufen sich nämlich meine Bedenken bezüglich plötzlicher gesundheitlicher Probleme, unter anderem grünen Star in meinem Alter.

Tontey11  10.10.2019, 19:16
@Kugellagerist

Vielleicht findest du ja jemanden, mit dem du darüber reden kannst oder falls es dich stark belastet, such dir einen Therapeuten!

Wenn Krankheiten kommen, dann kommen sie- daran kann man nichts ändern aber man kann immerhin in der Zeit, in der man gesund ist, glücklich leben.

Viel Erfolg!

skipworkman  10.10.2019, 19:20
@Kugellagerist

Die Chancen stehen ganz gut... wenn du dir wegen dem bisschen Desinfektionsmittel solchen völlig unbegründete sorgen machst und schon die 112 anrufen willst, dann biste auf jeden Fall überbesorgt

Alles gut. Desinfektionsmittel ist nicht gefährlich, nicht in so kleinen Mengen bzw nur durch den Nebel.

Ich würde an deiner Stelle wegen Hypochondrie zum Psychologen gehen.

Kugellagerist
Fragesteller

So langsam glaube ich wirklich, ich sei Hypochonder. 😄

Wie du vielleicht siehst bist du nicht der einzige mit diesem Ansatz.