Desinfektionsmittel ins Gesicht bekommen?

4 Antworten

Ein paar Tröpfchen sind noch zu verzeihen die in den Mund gelangen.
Das Problem ist nur das vieler Hersteller, Pharmazeutische Unternehmen was weiß ich nicht wer diese "Mischungen" herstellt, das auch Zusätze hinzugeben. Zum Beispiel Aroma, wie Vanille, Erdbeere, Mango u.s.w.

Eigentlich ist ja Desinfektionsmittel sehr hochprozentiger Alkohol der auf der Haut sehr schnell verdunstet, verdunsten sollte. Doch es gibt nun gewisse Hersteller die sich da eine "Verkaufsbringende" Rezeptur einfallen lassen damit sie das "Zeug" unter die Leute bringen.

Bei solchen Fragen solltest du schon genauestens beschreiben was speziell die irgendwohin gespritzt ist. Vielleicht sogar das Produkt nennen. Dann wäre es einfacher zu sagen: "Ja ist gefährlich!" oder eben "Nein!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich arbeite in meiner Küche oft mit Desinfektionsmittel und da habe ich ausversehen schon etwas davon auf die Haut abbekommen.

Mach dir da keine Sorgen, du hast richtig gehandelt und dir deinen Mund danach ausgewaschen. Da wird absolut nichts passieren.

Solange man das Desinfektionsmittel nicht trinkt, oder in die Augen bekommt ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße

Auf die Haut ist nicht so schlimm - mit viel klarem Wasser abwaschen.

Wenn etwas in die Augen gekommen wäre, wäre das evtl. gefährlich gewesen. Aber auch dann gilt - als erste Maßnahme mit viel klarem kaltem Wasser nachspülen.

Leonid777
Fragesteller

Aber in den Mund nicht oder?

maria38000  20.10.2021, 21:00
@Leonid777

Auch einfach mit klarem Wasser ausspülen. Wenn es ein gefährliches Mittel ist (Chlor, Ammomiak) und die Mundschleimhaus angreift, muss man evtl. zum Arzt. Aber der kann auch nicht viel machen.

Solange es nur ein paar Tropfen waren, ist das nicht schlimm. Du hast den Mund ja auch ausgespült. Passiert nichts weiter.