Desinfektionsmittel ans Ohr bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut harmlos, wirklich.

Desinfektionsmittel, das zum Hautkontakt geeignet ist (also zum Beispiel Handdesinfektion) ist auch bei Hautkontakt an anderen Stellen kein Grund zur Panik. Der Kontakt mit Schleimhäuten (Mund, Augen, Nase etc.) ist etwas anderes, aber auch das ist bei den Ohren ken Problem. Natürlich solltest du dein Ohr nicht fluten (solltest du grundsätzlich nicht), aber der bloße äußerliche Kontakt mit der Haut ist wirklich unbedenklich.

Fipsixd
Fragesteller

Ja meine Hauptsorge war halt auch wegen dem Trommelfell :(

Fipsixd
Fragesteller
@TheWiseLady

Nur ein paar Tropfen. Ich weiss nichtmal, ob es überhaupt so weit ins Ohr gekommen ist, aber ich hatte auch gleich wieder versucht es mit Wasser vorsichtig abzuspülen bzw. Das Desinfektionsmittel zu verdünnen

TheWiseLady  23.03.2022, 12:43
@Fipsixd

Ein paar Tropfen sind wirklich kein Problem. Dein Trommelfell kann den Kontakt mit Flüssigkeit ab, grade in so kleinen Mengen. Wirklich.

Ist nicht schlimm und du musst dir auch keine Sorgen machen.

Fipsixd
Fragesteller

Ok danke :(

Komplett harmlos, vor allem diese winzige Menge.

Entspann Dich.

Du brauchst dir keine Sorgen machen.

Es ist ja genau so als wenn du dir bei einer Wunde oder Kratzer an der Hand, die Hände desinfizierst.. das brennt kurz und das wars dann.